RSSFragen zu MS Access 2010

Word-Serienbrief aus Access-Abfrage

Beitragvon HWeigt » Di 7. Sep 2010, 17:11

Beta oder Final: Final
Deine Office 2010 Suite: Professional / Professional plus
Version: 32bit
Add Ins und/oder Zusatz-Programme installiert: Nein
Wenn ja welche:

Betriebssystem Version: Windows 7 prof.
Welches Virenschutz-Programm hast Du installiert? Trend Micro Internet Security

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Ich versuche eine geöffnete Access-Abfrage mit einem neuen Word-Serienbrief zu verbinden.

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Ich habe bereits alle relevanten Datei-Speicherorte als "sicher" eingetragen, den Haken bei "Optionen: Dateiformatkonvertierung beim Öffnenn" gesetzt, einen ODBC-Treiber installiert

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Ich bekomme im Sereinbriefmanager die Auswahlmöglichkeit einer DDE-Verbindung (allerdings nur für mdb-Dateien, nicht für accdb-Dateien) zu der von mir gewünschten Abfrage der Access-Datenbank. Die Verbindung wird also erst mal exakt hergestellt. Nach dem Schließen des Word-Dokumentes und dem erneuten Öffnen erhalte ich allerdings die Fehlermeldung: "Word konnte keine neue DDE-Verbindung zu MS-Access herstellen, um die aktuelle Aufgabe zu beenden".

Es muss doch möglich sein, Word und Access miteinander zu verbinden. In Office 2003 war eine DDE-Verbindung relativ problemlos machbar ...

Vorab Danke für Eure Hilfe.

Grüße, Helmut
HWeigt

Re: Word-Serienbrief aus Access-Abfrage

Beitragvon Amethyst » Di 7. Sep 2010, 20:02

Hallo Helmut,
das ist auch möglich. Du solltest aber schon bei der Empfänger-Wahl den richtigen Datentyp auswählen (Access 2007 *.accdb). Danach kann Du ohne Probleme die OLE-Verbindung nehmen und die entsprechende Tabelle auswählen.

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Beitragvon HWeigt » Mi 8. Sep 2010, 09:31

Hallo Annethyst,
erst mal Danke für deine Antwort, aber es klappt nicht wirklich:
1. Ich habe eine geöffnete Access-Datenbank und eine geöffnete Abfrage.
2. Ich öffne ein Neues Word-Document
3. Ich wähle das Register "Sendungen", dann "Empfänger auswählen", dann "Vorhandene Liste".
4. Ich wähle in dem Fenster WDatenquelle auswählen" unten rechts "Access 2007-Datenbank (*.accdb, *.accde)
5. Ich wähle als datei meine geöffnete Access-Datenbank aus (HWeigt.accdb)
5. Ich klicke auf "Öffnen" und es kommt ein Fenster "Datenquelle bestätigen" und angezeigt wird der Eiontrag "OLE DB Datenbankdateien"
6. In diesem Fenster setze ich den Haken bei "alle Anzeigen) und wähle dann aus der Liste die Variante "MS Access-Datenbanken über DDE (*mdb, *mde)" ->
7. Es erscheint ein Fenster mit allen TAbellen und Abfragen meiner Datenbank und ich kann die gewünschte Abfrage auswähelen und im Word-Dokument problemlos einbinden
Alles wirklich wunderbar und wie früher !!! Aber dann:
8. Wenn ich das Word-Dokument gespeichert habe und dann ...
9. ... wieder öffne (bei bereits geöffneter Access-Abfrage), bekomme ich erst mal die Meldung "Beim Öffnen des Dokuments wird folgender SQL-Befehl ausgeführt ..." (was auch so richtig und gewollt ist) 10. Wenn ich diesen Hinweis mit "JA" bestätigr, komm ziemlich schnell die Fehler-Meldung: "Word konnte keine neue DDE-Verbindung zu Microsoft Access herstelle, um die aktuelle Aufgabe zu beenden."

Und diesen Punkt 10. verstehe ich nicht, denn Word soll ja die bereits eingerichtete und korrekt funktionierende DDE-Verbindung verwenden.

Geht da irgend etwas bei Spoeichern des Word-Datei verloren oder gibt es hier noch einen Options-Haken, den ich übersehen habe?

Nochmals Danke
Helmut
HWeigt

Beitragvon Amethyst » Mi 8. Sep 2010, 10:30

Hallo Helmut,
ich hab auch geschrieben, dass ich die OLE-Verbindung wähle.

6. In diesem Fenster setze ich den Haken bei "alle Anzeigen) und wähle dann aus der Liste die Variante "MS Access-Datenbanken über DDE (*mdb, *mde)"

*mdb und *mde als Format hast Du ja nicht.

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Beitragvon HWeigt » Mi 8. Sep 2010, 12:44

Hallo Annethyst,

erst mal wieder "Danke" für die schnelle Antwort, aber ich bin nicht sehr viel weitergekommen, denn:

Ich kann zwar nun eine Verbindung herstellen, die auch gespeichert wird, aber:

Wenn ich die vorgegebene OLE DB-Verbindung bestätige, bekomme ich ein Auswahl-Fenster "Tabelle auswählen", in dessen Liste aber nur gerade mal 6 Abfragen enthalten sind. Keine einzige Tabelle und auch keine der sonst in der Datenbank vorhandenen Abfreagen, die ich aber für meine Serienbriefe benötigen würde, werden angezeigt.

Kein Ahnung, weshalb die Tabellen und Abfragen nicht angezeigt werden.

Warum kann Microsoft nicht einfach auch eine funktionierende DDE-Verbindung für das neue Access-Format *.accdb oder *accdb implementieren.

Danke vorab, vielleicht fällt Dir ja noch was ein ...
Grüße, Helmut
HWeigt

Beitragvon HWeigt » Mi 8. Sep 2010, 19:22

Hallo Amethyst,

bin ein kleines Stück weiter:

Man kann ja den Serienbrief-Manager auch direkt aus Access starten: Rechter Mausklick auf der Abfrage > Exportieren > Word-Seriendruck ...

Das hat sogar funktioniert, allerdings nur bei den Abfragen, bei denen ich in der Abfrage keinen Bezug auf ein (geöffnetes) Formularfeld genommen habe,
z.B. IDNr = [Formulare]![Formularname]![Feldname].

Ich versuche jetzt mal, den Seriendruck-Manager per vba zu starten und die Abfrage mit einem konkreten Wert zu füllen ...

Nochmals Danke für Deine Mühe, vielleicht kann ich mich ja mal revangieren.
Grüße
Helmut
HWeigt

Forum Statistik