RSSFragen zu MS Excel 2010

Re: StandDuty Liste, probleme mit [europäischem Kalender]

Beitragvon Morpheus » Mo 16. Aug 2010, 18:02

Hallo

Wie ich es drehe und wende, die zuvor genannte Fehlermeldung bleibt bestehen...

Was könnte ich den übersehen haben?

Wenn ich die Remotedatei manuell öffne bekomme ich eine passworteingabe request aufforderung, wobei ich mit klick auf "read only" zugang bekomme. Könnte das eine Rolle spielen?
Morpheus

Beitragvon ae » Mo 16. Aug 2010, 18:04

Wie sieht denn jetzt deine Formel aus?
Und befindet sich in der 1. Spalte eines Suchbereichs definitiv die Kalenderwoche??
Gruß
Andreas E
------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt
ae

Beitragvon Morpheus » Mo 16. Aug 2010, 18:23

An dieser Stelle nochmals danke(!) das Du dir die Zeit nimmst jemanden wie mir, der keine Ahnung von Excel hat zu helfen!

Also - bei näherer Betrachtung gibt es da evlt. einen Konflikt mit der Kalenderwoche als Parameter. In dieser Quelldatei sind auch aus vergangenen Jahren die Kalenderwochen vorhanden, nur habe ich diese bisher nicht gesehen das sie ausgeblendet sind. Von daher wäre es vielleicht doch klüger das akutelle Datum als Suchparameter zu benutzen welches in der ersten Spalte der Quelldatei in der Spalte A in der jeweilige Zeile sich befindet.

Ich habe den von dir geposteten Code benutzt und lediglich den Buchstaben für das Netzlaufwerk korrigiert, und den korrekten Namen für das Sheet (aus der Quelldatei) angegeben.

In meiner Datei befindet sich das aktuelle Datum im Feld B2, und mein ursprünglicher Gedanke war es mit strg+shift+; das Datum zu aktualisieren und aus der aktuellen Kalenderwoche, welche sich in C2 befindet die Korrekte Zeile aus der Quelldatei auszulesen. Dabei hatte ich allerdings wie zuvor erwähnt vergessen das es ja aus den vergangenen Jahren scheinbar auch noch alle Kalenderwochen-Einträge gibt.

Letzter Versuch, ohne Erfolg: =VLOOKUP(B2;'X:\StandDuty\[Bereitschaft.xls]Bereitschaft'!$D:$T;6;FALSE)

Erinnerung, im Feld B2 befindet sich das gleiche Datum welches in der Quelldatei unter A243 zu finden ist.
Morpheus

Beitragvon ae » Mo 16. Aug 2010, 18:25

OK, kriegen wir schon irgendwie hin.
Steht in deiner Spalte D des Quellblattes wirklich die Kalenderwoche?
Gruß
Andreas E
------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt
ae

Beitragvon Morpheus » Mo 16. Aug 2010, 18:31

In meinem Sheet unter C2 (welche sich aus dem aktuellem Datum aus B2 errechnet

Quelldatei in der Spalte C abwärt und fortlaufend

//Edit

Allerdings steht bei mir dann unter C2 dann nur die Zahl ... z.B. 33 während in der Quelldatei tatsächlich KW 33 steht

//Edit 2

Die Datensätze welche ich importieren möchte befindent sich von D-T (jedoch ohne F, O und Ö). Das sollten 14 Namen sein.
Morpheus

Beitragvon ae » Mo 16. Aug 2010, 19:03

Hallo,
ok -
die erste Spalte deines Suchbereichs muss die Spalte mit dem KW sein

Also im Vlookup ändern.

Und nun die Frage - steht da KW 33 als Text ?
Oder ist das formatiert als benutzerdefiniert ?

=VLOOKUP("KW "&B2;'X:\StandDuty\[Bereitschaft.xls]Bereitschaft'!$C:$T;6;FALSE)

Hier bin ich davon ausgegangen, es steht dort als Text KW 33
Gruß
Andreas E
------
ae

Beitragvon Morpheus » Mo 16. Aug 2010, 19:21

Entzückend :) , jetzt steht zumindest schon ein Name im Feld !

Frage, wie kann ich mir in einer Excelsheet alle versteckten Zeilen, Spalten anzeigen lassen?

Ich habe die Vermutung das mir die Daten aus einer KW 33 eines Vorjahres (z.B. 2009) angezeigt wird. Und wieso wird mir nur ein Name aus Spalte E angezeigt, und sonst nichts?
Morpheus

Beitragvon ae » Mo 16. Aug 2010, 19:51

Hallo,
in die nächste Spalte muss die selbe Formel auch - dort mit Spaltenindex dann 7 und so weiter.

Einblenden kannst du indem du oben am Kopf zwischen Zeilen und Spaltenüberschriften alles markierst-
Rechte Maustaste Spalten einblenden.

Wenn es noch nicht klappt, kannst Du evtl. auch hier mal beide Dateien anonymiesiert abstellen.
Dann wird es etwas einfacher zu helfen.
Gruß
Andreas E
------
ae

Beitragvon Morpheus » Mo 16. Aug 2010, 20:05

ae hat geschrieben:Einblenden kannst du indem du oben am Kopf zwischen Zeilen und Spaltenüberschriften alles markierst-
Rechte Maustaste Spalten einblenden.

Es ist wie ich mir dachte, es werden Datensätze aus dem Jahre 2006 angezeigt, aus der damaligen KW 33.

Wäre es möglich zu sagen erst ab Zeile xy zu suchen? Dann würde ich für jedes Jahr die suchabfrage "erneuern". Einmal im Jahr wäre für mich ein verkraftbarer aufwand. Es sei denn es gibt eine elegantere Lösung :)

Das mit den Spaltennummern hab ich gechecked, funktioniert wunderbar!

//Edit: Ich hab den Code nun abgeändert auf: =VLOOKUP(B2;'x:\StandDuty\[Bereitschaft.xls]Bereitschaft'!$A$1:$T$65536;4;FALSE)

Wobei hier nun doch nach dem Datum aus der Spalte A gesucht wird... hier gibt es dann keine Probleme mit den Datensätzen aus vergangenen Jahren. Ich spiel noch ein wenig damit - aber ich denke das es damit gut funktionieren sollte.

Der nächste Schritt wäre dann ein Import von Telefonnummern aus einer anderen Quelldatei anhand der Namen ... aber das sehe ich mir morgen an.

Vielen Danke jedenfalls bis hierher !

lg morph
Morpheus

Beitragvon Morpheus » Di 17. Aug 2010, 14:42

Hallo, ist mein Helferlein heute da? ;)

Für den Import der Daten hätte ich noch eine Frage: In der externen Excelsheet sind in spalte A jeweils das Anfangsdatum einer Bereitschaftswoche angegeben, also z.B. jetzt der 16.08.2010 für die KW 33, und in der Spalte B jeweils das Endedatum, in diesem Beispiel der 23.08.2010 (Montag bis Montag). Wäre es jetzt z.B. möglich die Abfrage so zu konfigurieren das er mir bei einer aktuellen Datumseingabe zwischen 16.08.2010 (Montag KW 33) und 22.08.2010 (Sonntag KW 33) die Daten der aktuellen Woche importiert?

Wieso frage ich das? Wenn ich brav am Montag die Liste ausdrucken möchte und das aktuelle Datum eingebe bekomme ich super alle aktuellen Daten importiert. Möchte ich aber an einem anderen Wochentag (Di-So) die Liste nochmals erstellen, so muss ich das Datum des betreffenden Montages (Wochenbegin) eingeben, sonst spuckt er mir nix aus.

Das wäre dann sozusagen noch das i-tüpfel'chen auf das ganze :)

Danke & lg
morph

//Edit

Zum anderen Teil des Projektes ist es mein Ziel auf noch eine Excelsheet zuzugreifen (ich nenne es hier source#2) welche die aktuellen Telefonnummern der aus der source#1 abgegriffenen Namen enthält. Die Tabelle ist so aufgebaut das die Namen der Teilnehmer alle in Spalte A untergebracht sind, und die dazugehörigen Telefonnummern in der Spalte C. Ziel wäre es jetzt eine Suchabfrage zu gestalten in welcher zu den aus source#1 erhaltenen Namen via Namensabgleich aus Spalte A der source#2 die dazugehörige Telefonnummer aus Spalte C der source#2 in mein Excelsheet importtiert wird. Ich bitte um Hilfe, da ich im Selbstversuch bisher wieder einmal gescheitert bin :( - Danke! :)

Streicht den letzten Edit - ich habs hinbekommen
Zuletzt geändert von Morpheus am Di 17. Aug 2010, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Morpheus

VorherigeNächste
Forum Statistik