Änderungen am Forum

Beitragvon Coffee-Cup » Sa 12. Feb 2011, 04:08

Wir haben in den vergangen Wochen eifrig daran gearbeitet unser Forum auf den neusesten Stand zu bringen.

Die ab und zu laut gewordene Kritik am zu dunkel gehaltenen Design haben wir gehört und darauf reagiert. Die Farbgebung wurde heller und freundlicher, sowie die Lesbarkeit, für Leute mit Sehschwächen, wurde verbessert. An den Grundfarben Grau und "Amethyst" haben wir festgehalten. Das Schwester-Forum Office 2007-Hilfe wird das gleiche Design erhalten.

Insgesamt wurde am Spamschutz, der Sicherheit, an der Schnelligkeit und der Bedienerfreundlichkeit gearbeitet. Bis auf 2 Kleinigkeiten(an denen wir nichts ändern können) ist das Forum W3C konform und bereits an der Zukunft orientiert, durch eine ganze Menge von CSS 3 Elementen.

Ein paar Neuigkeiten gibt es auch:
die "schlechte" zuerst,
es gibt keine Jeannie Unterstützung mehr. Wenn ein Entwickler sich grundsätzlich gegen eine Verbesserung seines Produktes, mit dem er auch Geld verdient, wehrt, dann sollte man dieses auch nicht mehr fördern. Zumal sich mittlerweile genügend andere Möglichkeiten bieten. Also liebe Excelianer umsteigen! Infos dazu kann sicher Mumpel geben.

Neu ist die "Schnellantwort"
diese findet ihr unter jedem Beitrag
zuerst noch geschlossen:

Wenn jemand für seine Antwort keinen bbCode, oder Datei Anhang benötigt, kann diese verwendet werden.
Es damit schnell und unkompliziert geantwortet werden.
geöffnet sieht das dann so aus:

wie ihr seht, kann auch in den normalen Editor gewechslt werden, wenn sich z.B. während des schreibens festgestellt wird, dass man doch mehr Funktionen benötigt.

Neu gestaltet ist auch der Menü Bereich, dieser wurde bewusst in 3 Teile getrennt

der obere Bereich betrifft das Forum, der Bereich unter dem Logo ist der persönliche Bereich für registrierte Benutzer und der neue Beireich mit den Office Icons erlaubt, direkt ins jeweilige Unterforum zu wechseln. Diese ist auch CSS 3.0 gesteuert und kommt ohne Java Script aus, was wiederum Ladezeiten für die Seite spart.

Leider konnten die Avatare nicht mit übernommen werden, soweit ich sie kannte hab ich diese wieder zu geordnet, ansonsten bitte neu einfügen.

So weit die wichtigsten Dinge. Wir hoffen es gefällt euch, über Farben kann man wie immer streiten, aber wir haben uns nun einmal dafür entschieden.

Sollten, was man bei einem komplett überarbeitetem Forum trotz aller Tests nie ausschließen kann, Fehler auftreten, bitte ein neues Thema eröffnen dun möglichste genau beschreiben. Das gleiche gilt natürlich auch für Fragen.

Amethyst / Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Re: Änderungen am Forum

Beitragvon Amethyst » Sa 12. Feb 2011, 13:29

Hallo,
hinter all diesen Veränderungen steht wochenlange Arbeit. Ich glaube es können sich nur die wenigsten vorstellen, was es heißt, ein völlig neues Layout zu erstellen, zusätzliche Feature einzubauen und wochenlang nur in Codeseiten zu wühlen, die mehrere 1000 Zeilen haben.

Dazu kommt dann noch der Ärger mit den einzelnen Browsern, vor allem mit dem IE, der alles andere als normgerecht ist. Da bildet auch der neue IE 9.0 keine Ausnahme.

Ich selber konnte nur wenig dazu beitragen. Die Hauptarbeit hatte Coffee Cup. 4 Augen sehen zwar mehr als 2, aber die eigentlichen Änderungen musste dann wieder Coffee Cup machen. Und nicht immer war klar ersichtlich, was nun welcher Browser wieder für Zusatzcodes brauchte.

Dafür ein herzliches und dickes Dankeschön. Kleinigkeiten werden wohl erst bei der Nutzung auffallen, im Großen und Ganzen sollte aber alles funktionieren.

Noch mal die Bitte, wenn Euch etwas auffällt, dann öffnet dafür ein neues Thema, sonst wird es sehr schnell unübersichtlich.

Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Beitragvon mumpel » Sa 12. Feb 2011, 15:21

Hallo!

Nicht schlecht, das neue Design.

Coffee-Cup hat geschrieben:Infos dazu kann sicher Mumpel geben.

Ich werde mich mit Gerd (alias Bamberg) kurzschließen, ob er bereit ist, sein Tool Tab2HTML hier im Forum vorzustellen.

Gruß, René
----------------------------------------------------------------------
Nützliche Helferlein für Excel und Word: http://www.rholtz-office.de/office_add-ins.html
mumpel

Beitragvon mumpel » Sa 12. Feb 2011, 15:34

Ein paar kleinere Probleme scheint es noch zu geben. Wenn ich z.B. auf die Schaltfläche "Home" klicke, dann bleibt die Seite weiss, es wird nichts angezeigt. Erst wenn ich den Zusatz "/forum.html" im Link lösche und auf die Entertaste drücke, dann wird das Forum angezeigt.
Nützliche Helferlein für Excel und Word: http://www.rholtz-office.de/office_add-ins.html
mumpel

Beitragvon Amethyst » Sa 12. Feb 2011, 19:14

Hallo René,
das ist nur im IE 8.0 der Fall, leider macht der IE am meisten Probleme. Wir testen mal, was da zu machen ist.

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Beitragvon Coffee-Cup » So 13. Feb 2011, 10:02

Hallo René,

ein paar Anmerkungen zum Internet Explorer. Ich verwende aktuell den IE 9 RC. Der modernste und beste Browser?

CSS 3.0 Attribut Text mit einem Schatten versehen, habe ich bei Titeln (hover) also wenn man mit der Maus darauf zeigt, verwendet.

Firefox 3, Firefox 4, Google Chrome, Opera und Safari zeigen das völlig korrekt an.

Den IE interessiert dieses Attribut nicht im geringsten, wird einfach ignoriert.

Vergleiche im Portal bei der Bekanntmachung unten Rechts den Bereich zum weiterblättern, die von mir vorgegebene Schrift wird vom IE einfach nach Snas-Serif geändert, owohl Verdana eine alte Standardschrift ist.

Was juckt es den IE wenn man einen Button angezeigt haben möchte? NIX

Firefox 3, Firefox 4, Google Chrome, Opera und Safari zeigen das völlig korrekt an

Bei dem von dir geschilderten Problem, wird aus SEO Gründen die Angabe index.php via .htacces rewrite nach forum.html umgeschrieben, was zu Henker hat das den IE zu interessieren? der soll einfach tun was ihm vorgegeben wird.

Wenn man all diese Kleinigkeiten in Betracht zieht, kann man Microsofts Ankündigung sich sehr stark bei der Verbreitung und Weiterentwicklung von HTML5 im W3C Konsortium einzubringen, meiner Meinung nach nur als DROHUNG verstehen.

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon mumpel » So 13. Feb 2011, 10:21

Den RC habe ich gerade installiert. Da sieht doch alles gleich schöner aus. Und schneller ist er auch. Microsoft hat mitgedacht und dem RC die alte Menüleiste zurückgegeben. In der Beta war diese ja nur mit einem Eingriff in die Registrierungsdatenbank dauerhaft einzuschalten.
mumpel

Beitragvon Coffee-Cup » So 13. Feb 2011, 16:14

Problem ist beseitigt.

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Forum Statistik