Ansicht des Forums

Beitragvon Lisa [NR] » So 19. Sep 2010, 22:26

Hallo zusammen,

das Forum ist optisch sehr viel aufwendiger gestaltet als das Office-2007-Hilfe-Forum. Das hat sicher viel Arbeit bereitet und ist grundsätzlich lobenswert. Jedoch sitze ich hier im "weißen Flecken" auf der Landkarte mit T-DSL light (384 kB!!), da wird das Blättern und Scrollen im Forum zum Geduldsspiel. Der Seitenaufbau ist einfach unerträglich langsam. Gibt's irgendwo einen Schalter, um die Ansicht "abzuspecken", so dass man sich auch mit einem langsamem Anschluss beteiligen kann.

Gruß
Lisa
Lisa [NR]

Re: Ansicht des Forums

Beitragvon Coffee-Cup » Mo 20. Sep 2010, 05:26

Hallo Lisa,

vor ungefähr 8 Monaten hat sich Google entschieden, die Geschwindigkeit in die Bewertung von Webseiten mit aufzunehmen, gefordert wird dabei eine Ladezeit von max. 8 Sek.. Nun gibt es 2 Tools die das genau untersuchen YSlow von Yahoo und Pagespeed von Google selbst.
Da Google dabei seine eigenen, den Seitenaufbau verlangsamenden, Javascripts(Werbeanzeigen) aus der Bewertung heraus hält, finde ich gelinde gesagt als Schwei... und bevorzuge deshalb YSlow. Hier die aktuelle Bewertung

Wie du sehen kannst liegen wir deutlich darunter.
Auch ich muss mit einer DSL3000 leben und kann überhaupt keine Performance Probleme feststellen.

Was mich allerdings wundert ist, dass die Kritik nun ausgerechnet und ausschließlich von 2 Moderatoren eines anderen Office-Forums kommt.
Das zu beurteilen überlasse ich den geneigten Mitlesern.

Gruß
Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon Amethyst » Mo 20. Sep 2010, 14:07

Hallo Lisa,
ich bin häufig unterwegs und muss mit einem Webstick arbeiten, weil es oft keine andere Möglichkeit gibt. Die Übertragung an einen Webstick ist bekannt, UMTS oder ISDN-Geschwindigkeit.

Ich kann auch dann in diesem Forum ohne Probleme arbeiten, ich kann mir nicht erklären, warum Du Probleme hast.

Wir achten darauf, dass das Forum schnell bleibt und selbst an meinem Arbeitsplatz habe ich kein DSL 16000 nicht einmal 6000. Es werden inaktive Beiträge und Spambeiträge sofort gelöscht, all das macht die Datenbank träge. Das Layout ganz sicher nicht, dann würde jede aufwendigere Seite (z.b. Microsoft) langsam sein.

Lieber Gruß
Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Beitragvon Lisa [NR] » Mo 20. Sep 2010, 21:13

Hallo Amethyst,
hallo Coffee-Cup,

so, jetzt habe ich mich erstmal registriert. Als Kritik habe ich das nicht gemeint (wenn da einer Kritik verdient, ist es das große T-Unternehmen, das mich mit den 384 kB (also noch 10-mal langsamer als bei Coffee-Cup) abspeist, dafür jedoch das Geld für einen vollen DSL-Anschluss nimmt). Ich habe schon alles Mögliche andere eingerührt, irgendwann klappt es schon noch mit einem schnelleren Anschluss. Hab jetzt ein junges Unternehmen aufgetan, die hier auf dem Lande ganze Orte mit Richtfunk-DSL erschließen wollen, hoffentlich wird das was.

Ich meinte es wirklich als Frage, ich habe das schon mal in einem anderen Forum gesehen (finde es jetzt nicht mehr wieder), da konnte man in eine Ansicht völlig ohne Grafik umschalten, hatte ich mal zufällig gefunden.

Und Du hast Recht, auch die Microsoft-Seiten werden bei mir ähnlich langsam aufgebaut. Der Effekt besteht hauptsächlich beim Scrollen in langen Threads. Während das Parallelforum Office2007-Hilfe sehr schön flüssig bei mir geht. Deswegen denke ich, dass es nicht an der Datenbank liegt, Du hostest doch sicher beide beim selben Anbieter.

Aber wenn es nicht geht, dann kann man halt nichts machen.

Finde ich schon toll, was Du hier so auf die Beine stellst.
Ganz liebe Grüße
Lisa
Lisa [NR]

Beitragvon mumpel » Di 21. Sep 2010, 08:11

Hallo Lisa!

Wir haben erst vor ein paar Tagen darüber diskutiert. Es wird kein zweites Layout geben. Denn bei jedem Forenupdate müssten beide Layouts angepasst werden. Wir haben aber zwei Foren (dieses und das Schwesterforum "Office2007-hilfe.de), wodurch sich die zu bearbeitenten Layouts auf 4 erhöhen. Das wären dann über 1000 Änderungen pro Update. Aber das macht kein Forum. In den meisten Foren in denen ich tätig bin, und das sind sehr viele, gibt es nur ein Layout. Um ein Layout sehr schnell zu machen müsste man auch die Werbung entfernen. Und das geht nun beim besten Willen nicht, das Forum muss ja irgenwie finanziert werden. Und welcher User will schon für eine Forennutzung Gebühren zahlen. ;)

Manchmal liegt es aber auch am PC. Kenne ich selber. Auf unserem 8 Jahre alten PC (im Computerclub) läd dieses Forum schneller als auf meinem 1 Jahr alten Notebook. Es kommt wohl darauf an wie schnell der PC die Informationen verarbeitet.

Gruß, René
----------------------------------------------------------------------
Nützliche Helferlein für Excel und Word: http://www.rholtz-office.de/office_add-ins.html
mumpel

Beitragvon Lisa [NR] » Di 21. Sep 2010, 10:08

Hallo René,

ja, das leuchtet mir ein. Und sorry, dass ich den anderen Thread nicht gesehen hatte.
Freut mich, wo man Dich überall antrifft.

Liebe Grüße
Lisa
Lisa [NR]

Beitragvon < Peter > » Di 28. Sep 2010, 18:45

Hallo,

Was mich allerdings wundert ist, dass die Kritik nun ausgerechnet und ausschließlich von 2 Moderatoren eines anderen Office-Forums kommt.

Ich vermute mal dass ich mit dem zweiten Moderator gemeint war und das du diesen Thread gemeint hast.

Ich kann nichts dafür dass ich Sehprobleme habe. Ich habe in den Bekanntmachungen einen Thread gefunden in dem beschrieben wurde wie der Forenstyle umgestellt werden kann und wollte ausprobieren ob ich damit besser klar komme. Nachdem ich den beschriebenen Button in meinem Profil nicht finden konnte habe ich nachgefragt.

Ich kann in meinem Posting keine Kritik erkennen und glaube dass du etwas zuviel interpretiert hast.

Falls hier jemand etwas in den falschen Hals bekommen hat - Entschuldigung, das war so nicht gemeint.
Gruss
Peter
< Peter >

Beitragvon < Peter > » So 20. Feb 2011, 13:45

Hallo,

ich habe heute seit längerer Zeit wieder in das Forum geschaut. Die jetzige Ansicht gefällt mir viel besser bzw. kann ich wesentlich besser lesen - dafür herzlichen Dank.
Gruss
Peter
< Peter >

Forum Statistik