RSS

Office 2010 und Firefox hängen sich ständig auf

Beitragvon Toric » Mi 19. Jan 2011, 08:22

Guten Morgen,

nun habe ich über die Weihnachtsfeier mein Office 2010 32bit (Win7 64 bit) installiert und es lief zunächst wunderbar.

Seit knapp zwei Wochen hängt sich ständig etwas auf.

Outlook:
Wenn ich eine Email schreibe oder beantworte und klicke dann auf "Datei anfügen" offnet sich das Fenster mit der Ordnerübersicht. Wenn ich hier einen Ordner anklicke oder den Scollbalken am Rand überwiegen inzwischen die Fälle bei denen sich nichts mehr rührt. Oben im Fenster steht dann "Programm reagiert nicht". Ich kann nur noch über Taskmanager versuchen, das Programm zu schließen. Funktioniert auch oft nur nach mehreren Anläufen. Es kommt dann das kleine Fenster "Outlook hat ein Problem festgestellt und sucht nach einer Lösung" oder so ähnlich.

Bei Firefox sieht es ähnlich aus:
Wenn ich eine Internetseite besuche, bei der ich mich einloggen und eigene Fotos hochladen kann (z.B. Blog von Blogger) hängt sich Firefox meist beim Anklicken des Durchsuchenbutton auf. Das Browser schließt sich dann entweder direkt. Oder es kommt die Meldung, dass ein Problem festgestellt wurde und eine Lösung gesucht wird.

Lösung suchen bringt in beiden Fällen nichts. Programm schließen und neu starten führt in der Regel zum gleichen Ergebnis. Meist hilft nur PC neustart. Bei 50 Mails mit Anhang am Tag ist die Situation nicht gerade optimal.

Kann mir jemand sagen, wo ich hier den Fehler suchen soll?

lg
Ric
Toric

Re: Office 2010 und Firefox hängen sich ständig auf

Beitragvon Coffee-Cup » Mi 19. Jan 2011, 09:11

Hallo Ric,

ich habe genau die gleiche Konfiguration und seit Beginn keinerlei Probleme. Aus div. Gründen sind bei mir alle gängigen Browser installiert.

Wo du evtl. Antworten finden kannst sind die Ereignis Protokolle, diese findest du ins der Systemsteuerung | Verwaltung | Ereignisanzeige

Abstürze und Programmabbrüche werden hier dokumentiert und mit Fehlerbeschreibungen versehen aufgezeichnet.

Das ist immer die erste Anlaufstelle, wenn du Fragen dazu hast, einfahc nachmal melden.

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon Toric » Mi 19. Jan 2011, 10:27

ohje, da steht bei mir viel... =(

erstes Fenster: (für 7 Tage) Fehler 513, Warnungen 3, Infos über 3000, Überwachung über 800. Mit den Details die sich bei dem + öffnen kann ich nicht viel anfangen.

Das 2 Fenster ist leer. Im 3. steht wieder ne Menge was ich nicht definieren kann.

Sollte ich da vielleicht unmittelbar nach dem aufgetretenen Fehler nachschauen?

lg
Ric
Toric

Beitragvon Coffee-Cup » Mi 19. Jan 2011, 10:32

Hallo Ric,

ja das wäre vernünftig und du kannst mir die betreffenden Logs auch per Mail schicken, dann werfe ich einen Blick darauf. Musst dich nur im Forum anmelden, dann lasse ich dir meine Mail Adresse zu kommen.

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon Toric » Fr 21. Jan 2011, 11:44

Hallo,

also angemeldet bin ich jetzt.

Das "Aufhängen" tritt erst seit einigen Tagen bzw. ca. 1-2 Wochen auf. Zunächst selten, inzwischen häufiger und fast bei jedem Versuch ein Bild an eine Email zu hängen oder im Inet hochzuladen. Also immer, wenn das Fenster für die Dateiauswahl aufgeht hängts. Manchmal baut sich das Fenster nicht fertig auf, manchmal hört der Cursor auf zu blinken, wenn ich was anklicke und dann geht nix mehr.

Einzige Änderung die ich in der letzten Zeit vorgenommen habe ist: Installation von itunes 64bit und inkscape.

Ich kann allerdings nicht mehr sagen, ob das Problem vor dieser Installation schon bestanden hat. Bei inkscape glaube ich ja, bei itunes weiß ich es nicht, das ist schon ein paar Tage länger drauf.

In diesen Fehlerprotokollen taucht nach dem Absturz nichts brauchbares auf, oder ich suche an der falschen stelle.

lg
Ric
Toric

Beitragvon Coffee-Cup » Fr 21. Jan 2011, 16:12

Hallo Ric,

iTunes ist bekannt dafür Probleme zu machen, hierzu gibt eine ganze Menge Beiträge im Web.

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon Toric » Fr 11. Mär 2011, 23:30

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber folgende Infos:

itunes war nicht die Ursache, ein Virus auch nicht. Der Rechner wurde inzwischen neu aufgesetzt und lediglich die notwendigsten Programme installiert. Eine Woche lang läuft er und dann fangen die Probleme wieder an und werden täglich mehr... in dieser Reihenfolge:

Outlook hängt sich bei Datei anhängen auf
Word hängt bei speichern unter
Excel ebenso
nun auch Firefox wenn eine DAtei zum upload hochgeladen werden soll
eine Internetseite mit uploadfunktion wird gar nicht richtig angezeigt, ob wohl java und das erforderliche Plugin vorhanden sind

Der Rechner wurde formatiert und neu aufgesetzt. Hardwarecheck gemacht und nichts gefunden.

Nur funktionieren tut er immer noch nicht... bzw. immer weniger...

ich habe die Vermutung, dass hier entweder etwas mit win 7 nicht stimmt oder mit dem officepaket (Keycodeversion, kein c2r)

lg
Toric

Forum Statistik