RSS

Office Single Image beim Start?

Beitragvon Stabmann » So 6. Feb 2011, 18:42

Da mein Beitrag bei ersten Senden nicht sichtbar wurde, versuche ich es erneut.
Hallo, bin ganz neu hier. Erhoffe mir Hilfe. Bitte versucht mich auf die Sprünge zu bringen, damit ich mit Office 2010 genauso viel Freude habe, wie mit 2007.

Ich habe Office 2010 Version Student erworben, installiert und ordnungsgemäß aktiviert. Sofort sind Sicherheitsupdates erfolgt. Also offenbar auch alles glat gegangen. Jedenfalls gab es keine Fehlermeldung.

Die Installation erfolgte auf Vista Laptop auf der gleichen Partition wie das Office 2007 von dem ich lediglich Excel und OnNote bei der Installation abgewählt habe. Ich möchte vor allem noch eine Weile beide PowerPoint nutzen, bis der Umstieg wirklich erfolgt ist. Es geht mir dabei vor allem auch um das in PowerPoint 2007 eingebaute iSpring (kostenlose Version). Das ist nämlich in 2010 nicht aktiv, weil diese Version es nicht unterstützt. Die Version für 2010 läuft nun aber leider nicht in 2007. Also will ich zur Zeit noch beide Office haben. Wenn ich richtig umgestiegen bin, wird Office 2007 deinstalliert. So mein Plan.

Nun gibt es aber leider Probleme mit dem Office 2010. Wenn ich PowerPoint oder auch Word bzw. eine Präsentation oder ein Dokument starten will (PP2010 hat alle für sich ein kassiert.), dann kommt immer erst die Meldung, es würde ein Office Single Image von Windows konfiguriert.
Office 2007 startet ohne einem solchen Umweg.

Was ich dazu schon über Google aufgetrieben habe, ist für mich wenig verständlich und eine richtige Lösung war da scheinbar auch nicht dabei.
Gefunden habe ich jedenfalls keine.

Womit habe ich es bei dieser Erscheinung zu tun?
Was kann ich dagegen machen? Das nervt nämlich echt.
Vorinstalliert war Office 2010 bei PC Kauf nicht.
Geht das weg, wenn ich Office 2007 deinstalliere?
Liegt das eventuell daran, das ich im vergangenen Jahr mal eine Weile die Testversion von 2010 auf dem PC hatte
oder daran, dass auch noch extra der PowerPoint Viewer von 2010 installiert ist?
Den würde ich gerne deinstallieren, weil ich ja nun nicht mehr benötige. Ich finde ihn aber nicht in der Softwareaufstellung. Er wird aber im Kontextmenü angezeigt und kann Präsentationen auch wie gewohnt öffnen.
Die Registry ist gesäubert, sagt mein Cleaner.

Falls jemand eine Lösung hat, bitte ich um eine einfache bzw. verständliche Erklärung. Ich bin kein PC- Fachmann, nur ein wenig bewanderter grauer PC-Freak.
Viel wäre mir schon geholfen, wenn mir erklärt werden könne, dass die Erscheinung bei Start von 2010 keine schädlichen Auswirkungen auf mein System hat.

Ich hänge mal ein Sreen zur Ansicht ran.
Dateianhänge
Stabmann

Re: Office Single Image beim Start?

Beitragvon Coffee-Cup » So 6. Feb 2011, 19:36

Hallo,

das was du installiert hast, sieht nach einer "Klick und Los" Version aus. Das heißt, bei dieser Version wird nur ein kleiner Teil auf dem PC installiert, der Rest wird bei jedem Aufruf aktuell aus dem Internet geladen.

Unterm Strich bedeutet das, du musst dir die richtige Version runterladen bzw. dich mit deinem Händler inn Verbindung setzen.

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon Stabmann » Mo 7. Feb 2011, 14:28

Danke für die Antwort. Verstehe ich zwar nicht, warum ich nur eine "Klick-und-los"-Version gekauft haben sollte, aber Nachfragen kann ich ja mal. Auf der Schachtel der Software steht davon nichts drauf.
Stabmann

Beitragvon Coffee-Cup » Mo 7. Feb 2011, 14:30

Hallo,

eine andere Erklärung fällt mir, bei deiner Fehlerbeschreibung, nicht ein.

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon Stabmann » Mo 7. Feb 2011, 15:08

Ich habe nun mal die Internetverbindung gekappt. Der Star erfolgt genauso und das Programm hat alles was darin enthalten ist. Demnach wird also nichts erst aus dem Internet geladen.
Trotzdem Dank für die Bemühung mir zu helfen.
Ich bleibe weiter dran.
Stabmann

Beitragvon Amethyst » Mo 7. Feb 2011, 15:55

Hallo Stabmann,
die Fehlermeldung irritiert mich zwar auch, aber ich vermute, dass hier der normale Fehler für Parallelinstalltionen greift.

Um die Meldung zu eliminieren, solltest Du den Registry-Eingriff vornehmen, den ich in unserer Knowledgebase beschrieben habe.

Office 2010 Parallelinstallation mit älteren Office-Versionen

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Beitragvon Stabmann » Mo 7. Feb 2011, 18:41

Danke.
Das ziehe ich mir mal ganz in Ruhe rein. An die Registry gehe ich aber nur mir sehr gemischten Gefühlen. Wenn nichts anderes bleibt, muss es aber wohl sein.
Wenn ich da nicht klar komme, deinstalliere ich 2007 doch. 2010 ist ja ohnehin wertvoller. Ich brauche vorrangig PowerPoint und da wird 2007 ja wesentlich überflügelt.
Stabmann

Beitragvon Stabmann » Mo 7. Feb 2011, 19:22

Habe genau nach Anleitung in der Registry gehandelt. Passiert ist nichts, aber das Problem ist auch nicht beseitigt.

Danach habe ich 2007 überprüfen lassen. Es wurde eine "Reparatur vorgenommen, durch die möglicherweise verbessert werden kann", wurde danach gemeldet.
Aber auch, dass "keine miteinander in Konflikt stehenden Versionen von MS Office gefunden" wurden.

Ist ja schon mal beruhigend.
Stabmann

Beitragvon Coffee-Cup » Mo 7. Feb 2011, 21:14

Hallo,

ich hab auch noch was gefunden, hast du bei Office 2007 zufällig den PDF Maker installiert?

Der verursacht den gleichen Fehler.

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon Stabmann » Di 8. Feb 2011, 10:53

Pdf-Maker? Ich habe jedenfalls nicht bewusst so etwas installiert.

Ich habe auch noch die Berechtigung geprüft. Die waren in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Sie stehen bei der Exe jeweils auf Administrator und Benutzer.

Nun habe ich aber eine Lösung gefunden, mit der ich vorerst leben kann: Habe einfach eine Verknüpfung der PowerPoint-Exe auf den Desktop gelegt. Da startet mein Programm sofort. Ich werde aber wohl doch noch beide Office deinstallieren und nur das 2010 neu installieren.
Erst muss ich mich aber von diesem Stress erholen. ;-)
Stabmann

Nächste
Forum Statistik