Fragen zur Technical Preview bitte hier stellen.
RSS

Installation der Technical Preview - Teil 2

Beitragvon Amethyst » Mo 20. Jul 2009, 21:22

Hallo,
und jetzt geht es an die eigentliche Installation der TP. Betriebssystem ist wie in Teil 1 schon gesagt Windows 7 RC. Installiert wird auf einem virtuellen PC. Bei Windows 7 habe ich die Taskleiste verändert, wie ich es im Artikel

Einrichten der Taskleiste in Windows 7

der Knowledgebase beschrieben habe.

Für die beiden anderen zulässigen Betriebssystem Vista und XP SP3 ist aber die Installation genauso.

Auf geht's. Ich habe mir über Connect die Technical Preview heruntergeladen. Über den Explorer rufe ich die Datei auf und starte sie mit einem Doppelklick:

Bild

Da es eine Datei aus dem Netzwerk und vom Host-PC ist dauert es etwas, bis sich was tut aber dann werden die Dateien extrahiert:

Bild

Das dauert eine Weile und da ich nicht gerne warte, kann ich in der Zeit andere Dinge auf dem Host-PC erledigen ;-) Aber dann sind die Installtionsdateien entpackt und ich werde noch einmal aufgefordert zu warten, aber nur kurz:

Bild

Und jetzt möchte Office 2010 meinen Key, ich hab 2 einen zur Beta und einen zur Technical Preview, aber nur der für die Technical Preview passt. Es gibt also Unterschiede und es ist nicht gleich, was gleich heißt.

Bild

Bild

Der grüne Haken zeigt, dass mein Key akzeptiert wird. Da ich eine Internetverbindung habe, lasse ich Office 2010 auch gleich aktivieren und klicke dann auf Weiter (Continue). Als nächstes erscheinen die Lizenzbedingungen in englischer Sprache. Die sollte man lesen oder zumindest kopieren, der Text eignet sich hervorragend um später die neuen Übersetzungstools in Office 2010 auszuprobieren ;-))

Bild

Und jetzt erscheint der Dialog, der so manchen User verführt auf die falsche Schaltfläche zu klicken. Das war schon bei Office 2007 so und hat so vielen dann später böse Überraschungen beschert.

Es gibt zwei Schaltflächen, schön groß und nicht zu übersehen und an erster Stelle "Install Now" (wird später heißen "Jetzt installieren). Hier würde Office 2010 die Herrschaft übernehmen und einfach das installieren, was die Redmonder glauben, was standardmäßig wichtig ist. Außerdem kann man so weder den Installationspfad beeinflussen, noch die Benutzerdaten ergänzen.

Bild

Es fehlen dann solche netten Feature wie bei
  • Outlook
    das Outlook-Briefpapier (brauche ich nie, aber andere schreien danach)
  • PowerPoint
    Das Organization Chart Add-in (ich nehme an ein Add-in für Organigramme, lass mich aber gern eines besseren belehren)
  • Shared Features (Gemeinsam von den Office 2010 Anwendungen genutzt)
    Die Proofing Tools (ist in diesem Fall für deutsche User nicht so schlimm, in Deutsch gibt es sie noch nicht)
    Der Windows Live ID Sign-In Assistent (der würde gar nicht installiert und ist sicher wichtig für alle, die mit dem Live Workspace arbeiten wollen)
  • Office Tools
    Wer mit dem Scanner arbeiten will, sollte das Document Imaging direkt vom Arbeitsplatz aus starten lassen

Die bessere Wahl ist die Schaltfläche "Customize" (wird in Deutsch später Anpassen heißen)

Bild

Und diese habe ich bei der Installation auch benutzt.

Bild

Sobald ich auf "Customize" geklickt habe, er scheint ein Dialog mit 3 Registerkarten, "Installation Options" zeigt, was installiert werden soll und was nicht installiert würde, wenn man es nicht ändert.

Bild

Bei allen Verzeichnissen, die grau sind, solltet Ihr das Pluszeichen öffnen um zu sehen, ob Ihr das Feature, das nicht installiert würde, aktivieren solltet. Aber auch die anderen Verzeichnisse solltet Ihr Euch anschauen, vielleicht möchtet Ihr ja etwas nicht installieren (z.B. Outlook, damit Euer Exchange Konot unberührt bleibt).

Hier die 4 Verzeichnisse, von denen nicht alles installiert wird (ohne weitere Kommentare, denn die stehen auf den Screens).

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist alles soweit eingestellt, könnt Ihr auf die 2. Registerkarte wechseln: "File Location". Hier könnt Ihr gegebenfalls den Pfad ändern, wo Office 2010 installiert werden soll. Ich selber hab den vorgeschlagenen Pfad gewählt.

Bild

Zum Schluss wechselt Ihr auf die Registerkarte "User Information" und vervollständigt da die Benutzerinformationen. Die sind später wichtig, denn sie legen den Autor fest und das Initial wird bei Korrekturlesen für die Kommentare gebraucht.

Bild

Ein Klick auf Install startet jetzt die Installationsroutine.

Bild

Jetzt darf Office 2010 arbeiten. Ist die Installation beendet erscheint ein weiterer Dialog

Bild

Den Klick auf Office Online könnt Ihr Euch sparen, die Seite ist noch leer und wer weiß, ob sie jemals gefüllt wird ;-)) Vielleicht ist aber auch nur für die Technical Preview Nutzer nicht erreichbar, sondern nur für die Beta-Tester. Ich weiß es (noch) nicht.

Bild

Also klickt auf "Close" und schaut Euch lieber die fertige Installation im Startmenü an:

Bild

Wichtig ist es dann auch noch, die Updates zu erlauben

Bild

Und jetzt kann das Testen losgehen. Viel Spaß dabei und vergesst nicht Euer Feedback an Microsoft, nur so kann Office 2010 noch besser werden. Wie Ihr Feedback geben könnt, wird Euch der nächste Artikel zeigen.

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Forum Statistik