Fragen zur Technical Preview bitte hier stellen.
RSS

Wie aktiviert man die Technical Preview?

Beitragvon Amethyst » So 9. Aug 2009, 04:05

Hallo,
man muss nicht alles verstehen, was mit der Technical Preview Office 2010 zusammenhängt. Und schon gar nicht, wie man die TP aktiviert.

Normalerweise wird ein Microsoft Produkt währen der Installation über das Internet aktiviert. So sollte es auch bei der Technical Preview sein. Alle Voraussetzungen sind bei der Installation von Office 2010 gegeben. Man gibt den Key (Produktschlüssel) ein. Wird dieser akzeptiert, hat man direkt die Möglichkeit die Software über das Internet zu aktivieren. Und genauso habe ich das ja auch im Beitrag

Installation der Technical Preview - Teil 2

beschrieben. Hier der Screenshot aus dem Beitrag.

Bild

Ich muss mich bei Euch entschuldigen, denn genau das funktioniert nicht. Wählt Ihr diese Art der Aktivierung, werdet Ihr, wie auch ich, zu Eurem Erstaunen feststellen, dass Ihr nur eine 30 Tage Testversion aktiviert habt und wenn Ihr die gleich nach dem Erscheinen der TP installiert habt, läuft die in einigen Tagen ab, wie dieser Screenshot von meiner Erstinstallation mir heute zeigt:

Bild

Na toll, also versucht man jetzt die Version zu aktivieren, denn man hat ja einen gültigen Key. Versucht es gar nicht erst, es geht nicht. Es bleibt bei der Testversion, egal was Ihr auch versucht.

OK, dann mal ganz anders, ich bin ja hartnäckig. Ich installiere einen neuen virtuellen PC mit Windows 7 RTM und installiere wieder meine Office Suite. Diesmal bin ich schlauer und lass meine Version nicht direkt installieren, sondern rufe nach der Installation Word auf und es erscheint natürlich das Fenster, dass mich fragt ob ich das Produkt jetzt aktivieren will.

Bild

Ich entscheide mich dafür, die Meldung lautet auch, dass mein Produkt jetzt aktiviert ist. Nur die Meldung ist so nicht richtig. Aktiviert ist wieder die Testversion. Na Klasse, ich kann das fast nicht glauben. Meine Keys sind korrekt, es wird bestätigt und ich erhalte eine Testversion.

Bild

Neuer Versuch, diesmal mit Infopath. Diesmal lasse ich weder direkt bei der Installation aktivieren und breche auch die Frage nach der Aktivierung beim ersten Programmstart ab. Ist Infopath gestartet, klicke ich auf den Office-Button und im Backstagebereich auf den Programmnamen. Und siehe da, da steht jetzt ich soll das Produkt aktivieren und noch steht da nichts von einer Testversion.

Bild

Nach dem Klick auf "Activate Product" erscheint ein ähnliches Fenster wie das, was ich gerade gecancelt habe:

Bild

Jetzt möchte ich aktivieren und bin gespannt was jetzt passiert.

Bild

Wie man sieht tut sich was, das war aber vorher auch immer so. Am Ende erhalte ich die Meldung, dass mein Produkt aktiviert wurde. Die Botschaft les ich wohl, aber inzwischen fehlt mir der Glaube.

Bild

Ich schließe Infopath wieder und öffne es erneut. Und diesmal, heureka, es hat geklappt, mein Produkt ist tatsächlich aktiviert.

Bild

Woher soll man das wissen, wenn man nicht eine PC-Verrückte wie ich ist, die einfach nicht aufgibt, sondern alles ausprobiert.

Also mein Fazit:

Office 2010 Technical Preview erst dann aktivieren, wenn es installiert ist und dann ausschließlich über den Backstage-Bereich, nur dann funktioniert die Aktivierung.

Für mich, die ich zunächst erst einmal alles auf dem virtuellen PC ausprobiert habe, kein Problem, ich kann neu installieren und einfach die virtuelle Festplatte löschen. Aber was machen diejenigen, die ein Parallelinstallation gemacht haben und jetzt Office 2010 deinstallieren müssen. Ich bin ziemlich sicher, das das nicht klappt und irgendwo eingetragen wurde, dass das eine Testversion ist. Aber wo, weiß ich nicht.

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Re: Wie aktiviert man die Technical Preview?

Beitragvon Hajo_Zi » So 9. Aug 2009, 08:38

Hallo Amethyst,

das ist ja eine Klasse Information. Meine Version läuft in 6Tagen ab. Ich kam mit VPC nicht klar und habe es auf mein Notebook installiert.
Wie ist Deine Erfahrung mit Windows 7 RTM, darf man da bei der Installation auch nicht aktivieren?
Ich möchte jetzt das BS auf dem NoteBook ersetzen und das möchte ich bis Ende September eigentlich benutzen:

Gruß Hajo
Hardware
Intel(R)Core(TM)i7-2600CPU, 8,0 GB RAM
Betriebssystem Windows 7 64 bit SP1, Office 2010 32 bit SP1
Office 97 bis 2007 virtuell
Hajo_Zi

Beitragvon mumpel » So 9. Aug 2009, 13:11

Hallo!

Das sind ja tolle Aussichten. Dann kann ich nur noch auf dem Notebook testen. Meinen Desktop-PC werde ich nicht neu aufsetzen, nur wegen der TP. Aber auf jeden Fall wissen wir jetzt, worauf wir bei der Installation der Vollversion im Februar achten müssen. Nicht das MS den selben Scharrn auch bei der Vollversion macht. Man weiss ja nie....

Gruß, René
----------------------------------------------------------------------
Nützliche Helferlein für Excel und Word: http://www.rholtz-office.de/office_add-ins.html
mumpel

Beitragvon Amethyst » So 9. Aug 2009, 13:30

Hallo René,
es ist eine Technical Preview ;-)) Nich einmal eine Beta (keine Ahnung, ob die noch für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird).

Und wie ich schon in meiner 1. Installationsanweisung geschrieben habe, ist die Technical Preview nicht für ein Produktivsystem gedacht. Selbst mein Laptop wird einen virtuellen PC bekommen, denn noch ist Office 2007 die Version, die ich brauche und mit der ich arbeite, daher überlege ich sogar, ob es nicht auch ganz normal Vista als Betriebssystem spendiert bekommt, denn wie schon sehr oft erwähnt, Office- Version und Betriebssystem gehören zusammen. Das war immer so und das wird auch so bleiben bei Office 2010.

• Windows 98 mit Office 97
  • Windows 2000 und ME mit Office 2000
  • Windows XP mit Office 2002 oder 2003
  • Windows Vista mit Office 2007
  • Windows 7 mit Office 2010

So sind die Versionen aufeinander abgestimmt, bei allen anderen Kombinationen muss man bei den Funktionalitäten Abstriche machen.

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Beitragvon mumpel » So 9. Aug 2009, 15:14

Bei meinem Notebook ist das nicht so schlimm. Da läuft ohnehin nur Windows 7 RC,Office 2007 und Office 2010. Mehr ist da bis zur Final im Oktober gar nicht drauf. Da kann ich ja morgen problemlos neu machen. Aber vielleicht weis ja MS schon von diesem Problem und schafft die nächsten Tage Abhilfe. Wir sind ja nicht die einzigen auf der Welt, die das TP fest installiert haben. Virtuelle Systeme kommen für mich nicht in Frage, da ich sie nicht mag.
Nützliche Helferlein für Excel und Word: http://www.rholtz-office.de/office_add-ins.html
mumpel

Beitragvon mumpel » So 9. Aug 2009, 21:40

Habe meinen Desktop-PC nun doch neu aufgesetzt (mit Windows 7 RC). Habe auch ganz brav obige Anleitung zur Aktivierung befolgt. Leider hat das bei Office 2010 Pro nichts geholfen, ich kann trotzdem nur 29 Tage testen. Es wird auch wieder so angezeigt. Bei Infopath dagegen hat es funktioniert. Kann es sein, dass es vom Lizenzkey abhängt, wie lange die TP getestet werden kann? Oder hat MS Mist gebaut?
mumpel

Beitragvon Coffee-Cup » Mo 10. Aug 2009, 05:36

Hallo ihr,

ich habe auch eine ganze Zeit gebraucht um das folgende zu verstehen und Microsoft hat auch nicht unerheblich zur Verwirrung beigetragen,
also bevor sich hier alle verrückt machen, die Erklärung:

ihr installiert euere Technical Prieview ganz normal und könnt diese auch gleich nach Eingabe eueres License-Keys aktivieren lassen.
Nach Abschluß der Installation und Neustart des PCs, öffnet ihr eines der Office Programme, ich habe Word verwendet, öffnet den Backstage Bereich und klickt auf den Produktnamen. Dann findet ihr die nachstehende Anzeige vor, ich habe die beiden wichtigen Bereiche unterschiedlich eingerahmt,

I have also used a long time to understand the following, and Microsoft has not irrelevant contributed to confusion
So before all here goes crazy, the declaration:
you installed your Technical Prieview normal and they can also immediately after entry of Your License Keys activated. After completion of the installation and restart your computer, you will see one of the Office programs I have used Word, opens the backstage area and click on the product name. Then you'll find in the following ad, I have framed the two major areas of different

offensichtlich, gibt es unterschiedliche Lizenz-Keys für die Technical Preview und eine Trial Version von Office 2010, welche nur eine begrenzte Laufzeit hat.

Alles klar...

WICHTIG: Mit einem Klick auf Licensing Operations, bestätigt ihr eine Trial Version zu verwenden und auch die TP wird zeitlich begrenzt, also FINGER WEG!!!

Important: Do not click "Licensing Operations, with this you declare use a Trial Version and not the Technical Preview

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon mumpel » Mo 10. Aug 2009, 07:54

Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft die TP auch nach 29 Tagen weiter? Man hat also zwei Versionen in einem?
mumpel

Beitragvon Coffee-Cup » Mo 10. Aug 2009, 08:14

Hallo René,

deine Technical Preview wird weiter funktionieren, da diese lizensiert ist und auch keiner weiteren Aktivitäten bedarf. Ansonsten wäre hier ein Button zur Aktivierung oder wie im unteren Fenster Licensing Oerations.

Es sind keine 2 Versionen in einer, sondern je nach License Key wird die zeitlich begrenzte Trial oder die Technical Preview lizensiert und aktiviert.

Die 29 Tage werden, so nehme ich an, nur bei der Trial und nicht bei der Technical Preview angezeigt.

Eventuell macht es dies noch deutlicher

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon Hajo_Zi » Di 11. Aug 2009, 10:19

Hallo,

ich hbae meinen Rechner nochmal komplett neu gemacht. Beim starten von Excel wird angezeigt das es die Technical Preview Version ist und unter dem obn genanten Punkt wird angezeigt das es nur 29 Tage läuft. Auch wenn ich keinee aktivierung über das Intenet machen. (keine von den 3 Versionen)

Gruß Hajo
Hardware
Intel(R)Core(TM)i7-2600CPU, 8,0 GB RAM
Betriebssystem Windows 7 64 bit SP1, Office 2010 32 bit SP1
Office 97 bis 2007 virtuell
Hajo_Zi

Nächste
Forum Statistik