Hallo,
man muss nicht alles verstehen, was mit der Technical Preview Office 2010 zusammenhängt. Und schon gar nicht, wie man die TP aktiviert.
Normalerweise wird ein Microsoft Produkt währen der Installation über das Internet aktiviert. So sollte es auch bei der Technical Preview sein. Alle Voraussetzungen sind bei der Installation von Office 2010 gegeben. Man gibt den Key (Produktschlüssel) ein. Wird dieser akzeptiert, hat man direkt die Möglichkeit die Software über das Internet zu aktivieren. Und genauso habe ich das ja auch im Beitrag
Installation der Technical Preview - Teil 2beschrieben. Hier der Screenshot aus dem Beitrag.
Ich muss mich bei Euch entschuldigen, denn genau das funktioniert nicht. Wählt Ihr diese Art der Aktivierung, werdet Ihr, wie auch ich, zu Eurem Erstaunen feststellen, dass Ihr nur eine 30 Tage Testversion aktiviert habt und wenn Ihr die gleich nach dem Erscheinen der TP installiert habt, läuft die in einigen Tagen ab, wie dieser Screenshot von meiner Erstinstallation mir heute zeigt:
Na toll, also versucht man jetzt die Version zu aktivieren, denn man hat ja einen gültigen Key. Versucht es gar nicht erst, es geht nicht. Es bleibt bei der Testversion, egal was Ihr auch versucht.
OK, dann mal ganz anders, ich bin ja hartnäckig. Ich installiere einen neuen virtuellen PC mit Windows 7 RTM und installiere wieder meine Office Suite. Diesmal bin ich schlauer und lass meine Version nicht direkt installieren, sondern rufe nach der Installation Word auf und es erscheint natürlich das Fenster, dass mich fragt ob ich das Produkt jetzt aktivieren will.
Ich entscheide mich dafür, die Meldung lautet auch, dass mein Produkt jetzt aktiviert ist. Nur die Meldung ist so nicht richtig. Aktiviert ist wieder die Testversion. Na Klasse, ich kann das fast nicht glauben. Meine Keys sind korrekt, es wird bestätigt und ich erhalte eine Testversion.
Neuer Versuch, diesmal mit Infopath. Diesmal lasse ich weder direkt bei der Installation aktivieren und breche auch die Frage nach der Aktivierung beim ersten Programmstart ab. Ist Infopath gestartet, klicke ich auf den Office-Button und im Backstagebereich auf den Programmnamen. Und siehe da, da steht jetzt ich soll das Produkt aktivieren und noch steht da nichts von einer Testversion.
Nach dem Klick auf "Activate Product" erscheint ein ähnliches Fenster wie das, was ich gerade gecancelt habe:
Jetzt möchte ich aktivieren und bin gespannt was jetzt passiert.
Wie man sieht tut sich was, das war aber vorher auch immer so. Am Ende erhalte ich die Meldung, dass mein Produkt aktiviert wurde. Die Botschaft les ich wohl, aber inzwischen fehlt mir der Glaube.
Ich schließe Infopath wieder und öffne es erneut. Und diesmal, heureka, es hat geklappt, mein Produkt ist tatsächlich aktiviert.
Woher soll man das wissen, wenn man nicht eine PC-Verrückte wie ich ist, die einfach nicht aufgibt, sondern alles ausprobiert.
Also mein Fazit:Office 2010 Technical Preview erst dann aktivieren, wenn es installiert ist und dann ausschließlich über den Backstage-Bereich, nur dann funktioniert die Aktivierung.
Für mich, die ich zunächst erst einmal alles auf dem virtuellen PC ausprobiert habe, kein Problem, ich kann neu installieren und einfach die virtuelle Festplatte löschen. Aber was machen diejenigen, die ein Parallelinstallation gemacht haben und jetzt Office 2010 deinstallieren müssen. Ich bin ziemlich sicher, das das nicht klappt und irgendwo eingetragen wurde, dass das eine Testversion ist. Aber wo, weiß ich nicht.
Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!