von Amethyst » Fr 5. Feb 2010, 20:05
Hallo Paul,
VBA heißt
Visual Basic for Applications (leider heute in der Werbung auch als Apps bekannt) und entstand aus der Programmiersprache VB. VBA gilt nur für Office-Anwendungen und soweit ich das weiß, ist die Programmiersprache auch noch unterschiedlich, denn jemand der in Excel mit VBA umgehen kann, kann es in Word noch lange nicht (das ist mein Eindruck aus vielen Jahren Forenerfahrung). Mit VBA werden viele Programmabläufe zusammengefasst und mit einem Klick ausgeführt. Das sind Makros.
Es gibt in fast allen Anwendungen auch die Möglichkeit Makros aufzuzeichnen. Den Makrorekorder findest Du in der Entwicklertoolleiste. Ich gebe aber zu, dass ich selbst damit nicht viel auf die Reihe bekomme und ganz sicher nicht so etwas lösen könnte, wie im Ausgangsbeitrag beschrieben.
Ich kann kein VBA und habe für mich beschlossen, es auch nicht können zu wollen ;-)) Es gibt hier im Forum VBA-Könner, vielleicht helfen die ja weiter.
Lieber Gruß
Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!