die Technical Preview ist seit dem 16.7.2009 für einen begrenzten Teilnehmerkreis zugänglich und ich habe sie jetzt installiert und bin überrascht, was es auch bei der Installation schon neues zu entdecken gibt. Das ist aber nur dann der Fall, wenn man Office 2010 so installiert, wie ein Benutzer es tun sollte, nämlich benutzerdefiniert. Das gilt nicht nur für die TP sondern auch später für die Final. Das gilt auch für alle anderen Installationen, egal ob die Anwendungen von Microsoft oder von einem anderen Software-Hersteller kommen.
Schaut Euch an, was das Programm installieren will, achtet darauf, dass es nicht die Herschaft z.B. von z.B. allen Grafikdateien oder allen Dokument übernehmen will (bestes Beispiel Nero, wer da nicht aufpasst, der kann hinterher nacharbeiten, damit die Dateien mit dem Programm geöffnet werden, für das sie gedacht waren). Einige Dinge, die für Euch wichtig sind, werden standardmäßig nicht installiert, einige Teile der Standardinstallation sind absolut überflüssig und belasten nur Euer System.
Ich installiere die Technical Preview auf allen 3 Betriebssystemen, die dafür vorgesehen sind:
- Windows 7
Zu diesem Betriebssystem gehört Office 2010 und wurde darauf ausgelegt - Windows Vista
Zu diesem Betriebssystem gehört Office 2007, aber auch Office 2010 kann darauf installiert werden - Windows XP SP3
Dieses Betriebssystem war für Office 2002/2003 vorgesehen, Office 2007 machte vor allem nach dem SP3 Probleme, Office 2010 kann darauf installiert werden
Bei der Beschreibung der Installation werde ich aber nur auf Windows 7 eingehen, da sich das Vorgehen nicht unterscheidet.
Da Office 2010 auch sehr gut mit dem Workspace von Office Online zusammenarbeiten soll, habe ich mir im Vorfeld eine neue Live ID und auch ein neues Hotmail-Konto eingerichtet, um auch das später genau testen zu können.
Ich installiere Office 2010 zunächst auf virtuellen PCs. Die Konstellation Windows 7 + Office 2010 eignet sich da besonders gut, denn bis zum 20. August 2009 (Downloadphase wurde verlängert) ist Windows 7 RC in deutsch noch für alle zugänglich, die Technical Preview leider nur auf Einladung, aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Public Beta wie bei Office 2007. Hier die Download-Adressen für den kostenlosen virtuellen PC von Microsoft und für Windows 7 RC:
Und hier noch einige wichtige Hinweise zur Installation der Technical Preview:
- Installiert Office 2010 auf einem sauberen System (clean install). Bei den Systeminformationen wird zwar angegeben, dass Office 2007 auch upgedatet werden kann, aber jeder Profi rät davon ab. Dazu gehört auch Microsoft selber und die Redmonder werden wissen wieso.
- Bitte installiert Office 2010 nicht auf einem Produktivsystem, also auf einem PC mit dem Ihr auch sonst arbeitet. Die Technical Preview ist kein Endprodukt und wird nicht supported. Niemand gibt Euch die Daten wieder, die Ihr verlieren könntet.
- Installiert Office 2010 nicht parallel zu einer älteren Office-Version. Dafür gibt es den Virtual PC. Dann habt Ihr Office zwar gleichzeitig, aber nicht parallel auf dem Rechner ;-))
- Macht Kopien von den Dateien, die mit älteren Office-Versionen erstellt wurden, bevor Ihr sie mit Office 2010 testet. Dann können die Originale keinen Schaden nehmen.
Im 2. Teil der Installation der Technical Preview, werde ich Euch Schritt für Schritt mit Screenshots zeigen, wie ich Office 2010 installiert habe und welche zusätzlichen und neuen Feature ich installliert habe.
Gruß Amethyst
Home
Access
Excel
Word
Outlook
Infopath
OneNote
PowerPoint
Project
Visio
SP-Designer