RSSFragen zu MS Outlook 2010

Formatierung Antwortmails

Beitragvon Gast » Sa 6. Feb 2010, 20:02

Hallo,
wenn ich im Outlook 2010 Mails beantworte oder weiterleite, ist die Formatierungsmöglichlichkeit für Zeichen und Absatz jedesmal deaktiviert. Gleichzeitig werden, wenn ich Texte reinkopiere,vorhandene Formatierungen entfernt. Ich kann nur den reinen Text ohne Formatierungen reinkopieren.
Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank
Gast

Re: Formatierung Antwortmails

Beitragvon Coffee-Cup » Sa 6. Feb 2010, 21:24

Hallo Gast,

dann hast du vermutlich eine Mail im "nur Text" Format bekommen. Die Antwort orientiert sich immer am Format der empfangenen Mail.

Oder ist es bei dir grundsätzlich so, das wenn du auch auf eine HTML - Mail antwortest die Formatierung nicht möglich ist?

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon tomcurtis » So 7. Feb 2010, 08:39

Ja, richtig. bei empfangenen HTML-Mails steht mir die Formatierung zur Verfügung.
Aber die allermeisten Mails sind ja nun mal "nur Text", und ich sollte doch meine Antworten darauf auch normal Formatieren konnen (Fett, unterstreichen usw).
Bei Outlook Express war das früher kein Thema.

(ehemals Gast)
tomcurtis

Beitragvon tomcurtis » So 7. Feb 2010, 09:29

gibt es denn im Outlook 2010 nicht mehr die Option, ob man beim Beantworten die ursprünglichen Formatierungseigenschaften übernehmen möchte?
tomcurtis

Beitragvon Coffee-Cup » So 7. Feb 2010, 12:12

Hallo,

diese Möglichkeit steht nur für Mails im Richtext Format, aber nicht für plain Text zur Verfügung. Das ist auch schon seit Outlook 2007 so, seit sich Microsoft dazu entschlossen hat, Word als Renderer und ein CSS zu verwenden. Eine meiner Meinung nach schwer nachzuvollziehende Entscheidung und eine der meist kritiserten im ganzen Office Paket. Aber da gibt es immer noch die Fraktion derer, die glauben für eine eMail ein Liebesbriefpapier mit Herzchen verwenden zu müssen und genau diese geben Microsoft natürlich die willkommenen Gründe für eine Gegenargumentation.

Wobei ich sagen muss, ich empfange zu mehr als 80% HTML Mails.

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon mumpel » So 7. Feb 2010, 14:23

Hallo!

Es gibt aber immer noch VBA.

1. Mit ALt+F11 in den VBE wechseln.
2. Dort ein neues Modul einfügen und in dieses den folgenden Code.

Option Explicit

Public Sub ReplyInHTML()

Dim obj As Object
Dim oReply As Outlook.MailItem

Select Case True
Case TypeOf Application.ActiveWindow Is Outlook.Inspector
Set obj = Application.ActiveInspector.CurrentItem
Case Else
With Application.ActiveExplorer.Selection
If .Count Then
Set obj = .Item(1)
End If
End With
If obj Is Nothing Then
Exit Sub
End If
End Select

If TypeOf obj Is Outlook.MailItem Then
Set oReply = obj.Reply
With oReply
.BodyFormat = olFormatHTML
.Display
End With
End If

End Sub

Code eingefügt mit VBA in HTML 2.0

3. Über Extras-Verweise einen Verweis auf die Microsoft Word 14.0 Object Library setzen
4. Zurück zu Outlook
5. Nun über Datei->Optionen->Menüband anpassen das Makro in das Menüband einfügen.
6. Eine beliebige Mail öffnen und im Emailfenster ebenfalls das Makro in das Menüband einfügen

Hinweis:
Für jedes Outlook-Fenster gibt es ein eigenes Menü für "Menüband anpassen". Daher muss man das Makro jeweils im Outlook-Hauptfenster und im Email-Lese-Fenster separat einfügen.

Nach dem Einfügen des Makros nur noch die Mail auswählen und auf die neue Schaltfläche klicken. Damit wird immer im HTML-Format geantwortet.

Makro getestet in Outlook 2007 und Outlook 2010 Beta.

Gruß, René
mumpel

Beitragvon tomcurtis » So 7. Feb 2010, 16:42

Hallo René,

interessantes Sache, das Makro. Ich habs mal so eingefügt, aber wenn ich beim beim Antwort einer Mail auf das Makro drücke, erscheint immer Laufzeitfehler 404, der Debugger zeigt mir dieses hier gelb an: Set oReply = obj.Reply
tomcurtis

Beitragvon mumpel » So 7. Feb 2010, 17:38

tomcurtis hat geschrieben:aber wenn ich beim beim Antwort einer Mail auf das Makro drücke

Wie meinst Du das genau? Klickst Du erst auf "Antworten" und löst dann das Makro aus? Das ist natürlich falsch. Du darfst nicht über die Standardschaltfläche "Antworten" antworten, sondern nur über das Makro. Also gewünschte Mail markieren und Makro starten. Dafür solltest Du ja wie beschrieben eine neue Schaltfläche einfügen und diese mit dem Makro verknüpfen.
----------------------------------------------------------------------
Nützliche Helferlein für Excel und Word: http://www.rholtz-office.de/office_add-ins.html
mumpel

Beitragvon mumpel » So 7. Feb 2010, 17:45

So könnte es am Ende aussehen. Die Gruppe "Antworten" ist nicht original. Die blau umrandete Schatlfläche habe ich neu eingefügt und mit dem Makro verknüpft, die anderen Schaltflächen sind aus Outlook. Die originale Gruppe "Antworten" habe ich ausgeblendet.

----------------------------------------------------------------------
Nützliche Helferlein für Excel und Word: http://www.rholtz-office.de/office_add-ins.html
mumpel

Re: Formatierung Antwortmails  Thema gelöst

Beitragvon tomcurtis » Mo 8. Feb 2010, 08:41

Also OK, ich habe wie von dir beschrieben eine neue Schaltfläche ins Band eingefügt, die heisst bei mir noch Original "Projekt1.ReplyInHtml"

Wenn ich zuerst eine Mail nur markiere und dann da drauf drücke, passiert bei allerdings mir garnichts, auch keine Meldung. :?
tomcurtis

Nächste
Forum Statistik