RSS

Office 2010 Beta 2 installieren

Beitragvon Amethyst » Di 17. Nov 2009, 03:33

Es ist also soweit. Die Beta 2 von Office 2010 ist verfügbar zumindest schon für MSDN- und TechNet-Kunden und für offiziellen Beta-Tester bei Microsoft Connect. Ich gehöre zu zwei Gruppen, ich kann auf MSDN zugreifen und ich bin Beta-Tester. Da MSDN aber einige Stunden schneller war als Connect habe ich zunächst den Download bei MSDN angestoßen und werde auch zunächst einmal die 32Bit-Version von Office 2010 Pro Plus Beta auf einem VPC 2007 (Hostsystem Vista Ultimate) mit Windows 7 installieren.

System-Vorausetzungen für die Office 2010 Pro Plus x86:

Betriebssysteme:
  • Windows® XP mit Service Pack 3 (SP3) (32-bit)
  • Windows Vista® mit SP1 (32-bit or 64-bit)
  • Windows® Server 2003 R2 mit SP2 (32-bit or 64-bit) mit installiertem MSXML 6.0
  • Windows® Server 2008 mit SP1 (32-bit or 64-bit)
  • Windows® 7 (32-bit or 64-bit)
  • Terminal Server und Windows on Windows (WOW), die die Installation von 32-bit Versionen von Office 2010 auf einem 64-bit Betriebssystem erlauben, werden unterstützt
Prozessor:
500 MHz oder höher
Arbeitsspeicher:
256 MB oder höher
Festplattenspeicher:
3 GB freier Festplattenspeicher. Ein Teil des benötigten Platzes wird nach der Installation wieder freigegeben.
Auflösung des Monitors:
1024 x 768 oder höher ; 1024x576 oder höher für Excel, OneNote, Outlook, PowerPoint und Word
Anmerkung: Damit scheint eine Auflösung unter 1024 für Office 2010 Benutzer der Vergangenheit anzugehören
Grafikkarte:
Die Verwendung von Grafik-Hardware-Beschleunigung benötigt DirectX 9.0c-kompatible Grafikkarte mit 64 MB oder mehr Videospeicher. Anforderungen und die Funktionalität des Produkts können von der Systemkonfiguration und Betriebssystem variieren.
Weitere Voraussetzungen für bestimmte Funktionen:
  • Bestimmte Funktionen erfordern Microsoft Windows XP Tablet PC Edition oder höher. Spracherkennungs-Funktionalität erfordert ein Mikrofon und ein Audio-Ausgabegerät. Information Rights Management-Funktionen erfordern den Zugang zu einem Windows 2003 Server mit SP1 oder höher mit Windows Rights Management Services.
  • Für die Zusammenarbeit an Dokumenten ist ein 64Bit Server mit Sharepoint 2010 zwingend erforderlich.
  • 1 Gigahertz (GHz)-Prozessor oder höher und 512 MB RAM oder höher werden für den Business Contact Manager empfohlen. Der Business Contact Manager nicht in allen Sprachen verfügbar.
  • 512 MB RAM oder höher wird für die Outlook Sofortsuche empfohlen. Kontextbezogene Grammatik in Word wird nur bei Computern mit 1 GB Speicher aktiviert.
  • Die tatsächlichen Anforderungen und Funktionen des Produkts können je nach Systemkonfiguration und Betriebssystem variieren.

Die Installation

Nach meinen Downloads befinden sich in meinem Windows Explorer mehrere Installationsdateien. Es sind keine ISO- sondern EXE-Dateien, die für die Installation einfach durch Doppelklick aktiviert werden können.

Bild

Da der VPC 2007 leider nicht in der Lage ist eine 64Bit-Version zu installieren (geht auch nicht mit dem neuen VPC für Window 7) entscheide ich mich für die x86 Version Professional Plus, also die 32Bit-Version. Nach dem Doppelklick auf die Datei im Explorer, fragt zunächst Windows 7 nach, ob ich diese Aktion durchführen will, was ich natürlich mit JA bestätige:

Bild

Die Dateien werden extrahiert.

Bild

Auch das Bestätigen der Lizenzbedingungen ist für mich Routine.

Bild

Die Installation kann beginnen. Es wundert mich immer wieder, wie viele Benutzer, auch Profis eine Installation anstoßen, ohne sich vorher darüber zu informieren, was da eigentlich installiert werden soll. Office 2010 ist ein neues Programm und ich halte es schon für wichtig, genau zu wissen was da alles installiert oder nicht installiert werden soll. Aber halt sicherheitshalber klicke ich vorher auf das Fragezeichen und erlebe eine böse Überraschung:

Das heißt nichts anderes, als das eine Parallelinstallation, die Outlook aus einer Vorgängerversion erhalten soll, nicht mehr möglich ist. Wir konnten das nicht glauben und haben es nachgestellt. Es stimmt. Egal ob Outlook ausgeschlossen wird oder nicht, Outlook 2010 wird installiert. Das wird sich hoffentlich bis zur endgültigen Fassung ändern. Was mich persönlich ärgert ist, dass kein offizieller Blog von Microsoft darauf hinweist. Für Groove, jetzt Sharepoint Workspace gilt das gleiche.

Trotzdem klicke ich auf "Anpassen" und empfehle das auch allen, die jetzt die Office 2010 Beta 2 installieren.

Bild

Die Registerkarte Installationsoptionen verschafft mir zunächst einmal einen groben Überblick darüber, was die Office 2010 Pro Plus an Programmen enthält und welche der Programme vollständig installiert werden.

Bild

Installiert werden folgende Anwendungen, wobei die grauen Ordner mir sagen, dass diese Anwendungen nicht vollständig installiert werden und ich mir diese genauer anschauen muss.

• Gemeinsam genutzte Office-Features (nicht vollständig)
    Da die gemeinsam genutzten Office-Features nicht vollständig installiert werden, öffne ich die Liste der Features um mich zu informieren.
    Bild

Alles wird vollständig installiert bis auf die Korrekturhilfen. Was bei den Korrekturhilfen fehlen soll, zeigt mir die nächste Liste.
    Bild

Am wichtigsten für mich sind natürlich die deutschen Korrekturhilfen und ich öffne auch diese Liste.
    Bild

Das Modul für die optische Zeichenerkennung OCR soll nicht installiert werden. Ich habe weder ein Grafiktablett noch einen Scanner angeschlossen, also ist es völlig in Ordnung dieses Modul nicht zu installieren. Auch bei den Korrekturhilfen der weiteren Sprachen soll nur dieses Modul nicht installiert werden.
  • Microsoft Office Access (nicht vollständig)
    Auch bei Access wird im Moment nicht vollständig installiert.
    Bild

Die Access-Installation möchte ich vollständig, daher installiere ich auch die AddIns, die nicht installiert werden sollen.
  • Microsoft Office Éxcel
  • Microsoft Office Infopath (nicht vollständig)
    Auch bei Infopath wird nicht alles installiert.
    Bild
  • Microsoft Office OneNote
  • Microsoft Office Outlook (nicht vollständig)
    Bei Outlook sollen mir die Vorlagen vorenthalten werden, damit bin ich jedoch nicht einverstanden.
    Bild
  • Microsoft Office PowerPoint (nicht vollständig)
    Und auch bei PowerPoint würde mir, wenn ich nicht aufpasse, das Organigram fehlen.
    Bild
  • Microsoft Office Publisher
  • Microsoft Office Visio Viewer
  • Microsoft Office Word
  • Microsoft Office SharePoint Workspace (Groove Nachfolger)
  • Microsoft Office Tools

Natürlich könnte ich auch ganz Anwendungen ausschließen, das ist für alle wichtig, die zur nicht empohlenen Parallelinstallation greifen. Die sollten sich genau überlegen, ob Outlook nicht besser in der alten Version bestehen bleiben soll und Outlook 2010 von der Installation ausschließen.

Ich wechsle jetzt auf die Registerkarte Dateispeicherort um zu sehen, wo Office 2010 installiert werden soll.

Bild

Eine Änderung ist hier nicht nötig.

Als letzten Schritt vor der endgültigen Installation trage ich jetzt auf der Registerkarte Benutzerinformationen meine Daten ein, die später von Office für die Dateigenschaften und Überarbeitungen genutzt werden.

Bild

Ein Klick auf "Jetzt Installieren" und die Installation beginnt.

Bild

Am Ende erscheint ein Fenster, das entweder geschlossen werden kann oder auf die Webseite von Office Beta führt.

Bild

Ich möchte zunächst einmal Online weiterarbeiten und erlebe eine kleine Überraschung. Die Webseite scheintder Internet Explorer 8.0 nicht gerade zu mögen (s. Screenshot)

Bild

Ein Test im FireFox zeigt ein anderes Bild:

Bild

Ich halte mich mit einem Kommentar zurück, finde es aber schon ein wenig peinlich (nein nicht für den Fuchs ;-))

Von diese Seite aus würde es zu den Web Apps gehen. Das ist aber ein anderes Thema, aber sicher kein uninteressantes. Ich werde so schnell wie möglich auf darauf näher eingehen. Daher bleibt jetzt noch ein Blick auf das Startmenü von Windows 7. Alles im organgen Bereich ;-)) Office 2010 Beta 2 ist installiert und der Test der Anwendungen kann beginnen.

Bild

Wir wünschen allen viel Spaß beim Testen und Ausprobieren und laden Euch ein, Eure Fragen und Anmerkungen hier im Forum zu stellen. Wir freuen uns auf viele Diskussionen über das angestrebte "beste Microsoft Office, das es je gab". Wir können vielleicht alle ein wenig dazu beitragen.

Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Re: Office 2010 Beta 2 installieren

Beitragvon Irene » Do 3. Dez 2009, 06:53

Hallo,
irgendwie komme ich nicht weiter. Das Programm wurde gespeichert (Windows 7) in der Bibliothek, Key eingegeben, aber wo finde ich die einzelne Programme? Habe vorher Office 2003
eingespielt, da funktioniert aber komischerweise nicht Word, andere Programme funktionieren.
Muss ich Office 2003 komplett deinstallieren?

Danke für Antwort.
Irene

Beitragvon Coffee-Cup » Do 3. Dez 2009, 08:57

Hallo Irene,

wie und was wolltest du installieren, dein Office 2003 behlaten udn Office 2010 parallel dazu installieren oder dein Office 2003 updaten mit Office 2010?

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon Gast » Fr 4. Dez 2009, 11:52

Hallo Coffee-Cup,

am liebsten möchte ich die Office 2003 up-daten auf 2010, wenn es gehen würde. Da aber bei
Windows 7 Word nicht funktioniert hatte, wäre ich auch mit dem Office 2010 Beta, wo ich schon komplett angemeldet habe (mit Product-Key), einverstanden. Kannst mir das Einfachere
vielleicht beschreiben, wo ich mich zurechtfinde? Das wäre super.

Gruß
Irene
Gast

Beitragvon Coffee-Cup » Fr 4. Dez 2009, 12:15

Hallo Irene,

wenn du Office 2003 bereits installiert hast und dann die Installation von Office 2010 startest, versucht Office 2010 automatisch die Vorgänger Version upzudaten.
Nur wenn du parallel beide Versionen behalten willst musst du die Installationseinstellungen ändern.

Außerdem funktionieren beide Office Versionen unter Windows XP, Windows Vista und Windows 7. Da gibt es keine Probleme.

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon Pittilatsch » Sa 27. Mär 2010, 18:18

Komme leider bei der Installation von Office 2010 unter Vista nicht weiter,
jedesmal wenn ich auf Installieren klcke, erhalte ich die Hinweisseite zur Eingabe des Product Keys, aber weder kann ich da etwas eingeben noch kann ich in diesem Fenster scrollen, geschweige denn dieses überspringen, schon blöd - finde ich
Pittilatsch

Beitragvon Amethyst » Sa 27. Mär 2010, 18:20

Hallo pitti,
welcher Version willst Du installieren?

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Beitragvon Gast » Do 6. Mai 2010, 15:03

Es stimmt. Egal ob Outlook ausgeschlossen wird oder nicht, Outlook 2010 wird installiert.

Ist das Problem inzwischen behoben? Habe keine Lust darauf, mein Outlock 2007 dadurch zu verlieren.
Gast

Beitragvon Coffee-Cup » Do 6. Mai 2010, 15:31

Hallo Gast,

mit der Finalen Version habe ich es noch nicht getestet, kann ich aber nachholen.

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon Coffee-Cup » So 9. Mai 2010, 09:53

Hallo Gast,

auch bei der Finalen Version ist es mir nicht gelungen Office 2007 mit Office 2010 zu aktualisieren und dabei Outlook 2007 zu behalten. Es wird trotz der Angabe dieses nicht zu ersetzen mit Outlook 2010 aktualisiert.

Ein richtiges Ärgernis.

Coffee-Cup

Update: Lösung gefunden siehe Haken und Ösen bei der Office 2010 Upgrade Installation
Bild
Coffee-Cup

Forum Statistik