Alles was die Office 2010 Hilfe betrifft und wichtige Bekanntmachungen zu Office2010

Your IP is blacklisted, was könnt Ihr tun?

Beitragvon Amethyst » Mi 5. Aug 2009, 10:32

Hallo,
Ihr wollt Euch im Forum anmelden oder registrieren und erhaltet als Fehlermeldung "Your Adress is blacklisted", Ihr könnt Euch aber nicht erklären warum. Hier die Erklärung dazu:

Wir haben das Forum durch viele verschiedene Maßnahmen vor Spammern geschützt. Dazu gehört auch, dass die IPs automatisch mit einer sog. Backlist bei spamhaus.org verglichen werden. Da kommt es dann auch schon einmal bei bekannten Providern vor, dass eine IP auf dieser Liste steht, weil von dieser IP gespamt wurde (Beiträge mit gesetzwidrigen Inhalten). Und nun habt ausgerechnet Ihr diese IP erwischt. Nach unseren Erfahrungen sind davon u.a. die Provider Arcor, Fonic, Kabel BW betroffen. Das liegt zum Teil daran, dass diese trotz gemeldeter IPs mit Datum und Uhrzeit nichts oder nur sehr schleppend etwas gegen die Spammer unternehmen. Dadurch bleiben dann diese IPs bei Spamhaus.org gesperrt.

Was könnt Ihr tun, wenn Eure IP auf einer Blacklist steht und Ihr Euch nicht anmelden bzw. registrieren könnt?

1. Wer die Möglichkeit hat, sich neu ins Internet einzuwählen, sollte das zunächst versuchen. Dann gibt es eine andere dynamische IP.
  2. Wer damit keinen Erfolg hat, sollte seinen Provider informieren (auch wenn er Erfolg hat wäre das wichtig) und auch uns.
    Da ich keine Spammails möchte hier die etwas umständliche Erklärung zu meiner Email-addi: Nehmt einfach meinen Nick und dann mit @ verbunden die Forumsdomain office2010-hilfe.de.
  3. Unter http://www.Spamhaus.org könnt Ihr auch versuchen Eure IP wieder entfernen zu lassen. Dazu wählt Ihr diesen Link http://www.spamhaus.org/lookup.lasso tragt dort Eure IP ein und klickt "Check IP". Danach bekommt ihr angezeigt in welchen der 3 Bereiche (SBL-XBL-PBL) ihr gelistet seid.
    Die weiteren Schritte werden dann genau erklärt.
  4. In wenigen Fällen kommt es auch vor, dass ein Firmenaccount betroffen ist. Dann solltet Ihr auf jeden Fall uns informieren, wir können so eine IP auch manuell freischalten, was wir aber nur bei statischen IP-Adressen tun.

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Re: Your IP is blacklisted, was könnt Ihr tun?

Beitragvon Hajo_Zi » Mi 5. Aug 2009, 11:13

Hallo Amethyst,

sollte der Beitrag nicht auch als wichtiger Beitrag ins Forum 2007. Ich habe das Problem bisher nicht gehabt. Ich habe auch eine feste IP nach meinen Beobachtungen. Aber Karin erzählt mir öffters das Sie dies Problem hat und nicht jeder ist hier schon angemeldet.

Gruß Hajo
Hardware
Intel(R)Core(TM)i7-2600CPU, 8,0 GB RAM
Betriebssystem Windows 7 64 bit SP1, Office 2010 32 bit SP1
Office 97 bis 2007 virtuell
Hajo_Zi

Beitragvon Amethyst » Mi 5. Aug 2009, 11:19

Hallo Hajo,
ja da kommt er auch noch rein, danke für den Hinweis, aber er ist auch spätestens bei der nächsten Aktualisierung bei den 5 aktuellesten Beiträgen 2010 im Portal 2007 dabei.

Ich weiß, dass Karin Probleme bei Ihrem Provider hat, weil der nicht täglich eine neue IP vergibt, nur sollte sie ihm mal auf die Füße treten, es liegt an ihm ob IPs aus seinem Bereich in der Blacklist stehen. Er sollte auf Meldungen reagieren, die er von Webseitenbetreibern bekommt.

Gruß Amethyst

P.S. Ich vermiss Karin hier auch schon ;-)) Aber sie testet vielleicht 2010 noch nicht.

EDIT: Beiträge aus dem Organisationsforum erscheinen nicht im 2007-Forum. Aber auch da ist der Beitrag jetzt zu lesen.
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Amethyst

Beitragvon Beverly » Mi 5. Aug 2009, 13:23

Hi Amethyst, Hi Hajo,

obwohl ich bisher Office2010 nicht testen kann, habe ich mich schon mal "provisorisch" im Forum hier angemeldet, vor allem auch, um besonders auf diese eure Beiträge zu antworten.

Ja, ich hatte/habe dieses Problem mit der BlackList, obwohl sich da inzwischen schon einiges zum Guten gewendet hat. Offensichtlich hat mein Provider doch reagiert, denn mittlerweile bekomme ich - seit kurz nach dem ersten "Zwischenfall" - täglich eine neue IP. Allerdings ist es vor ein paar Tagen wieder aufgetreten, dass meine IP auf der BlackList gelandet war und ich keinen Beitrag im Excel2007-Forum schreiben konnte. Ich habe dann mal mein Modem ausgeschaltet und konnte wenigstens den betreffenden einen Beitrag absenden, aber beim Testen, ob ich auch weitere absenden kann musste ich feststellen, dass dies nicht mehr möglich war. Ich muss dann wohl damit leben, dass ich immer mal tageweise ausgesperrt bleibe, denn bei jedem Beitrag zum Modem zu gehen (es steht im Nebenzimmer) und es auszuschalten, habe ich nicht so die richtige Laune :cry: . Ich kann nur hoffen, dass das Problem nicht allzu häufig auftritt.

Bis später,
Karin
Beverly

Beitragvon Amethyst » Mi 5. Aug 2009, 17:04

Hallo Karin,
dann bei Spamhaus.org anmelden so wie unter Punkt 3 beschrieben ;-)) Dann sollte es nach einer Stunde wieder gehen.

Gruß Amethyst
Amethyst

Beitragvon Beverly » Mi 5. Aug 2009, 17:34

Hi Amethyst,

vielen Dank für deinen Hinweis, werde beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht so schnell wieder eintritt) so vorgehen und mir damit die Wanderung zum Modem sparen ;) .

Bis später,
Karin

PS: Da hatte ich wohl deinen Eröffnungsbeitrag nicht ganz richtig gelesen.
Beverly

Forum Statistik