Windows 7 ist das Betriebssystem, für das Office 2010 programmiert wurde,
daher werden wir auch Fragen zu Windows 7 beantworten.
RSS

Virtual PC RC für Windows 7 Teil 2

Beitragvon Coffee-Cup » Do 6. Aug 2009, 19:07

Jetzt kommt der erste Moment an dem ich gestutzt habe, ich wollte wie gewohnt die "additionell Options" installieren. Was finde ich im Menue "Extras" "Integrationskomponenten installieren", nach dem Klick darauf, öffnet sich ein Meldungs-Fenster das diese nicht gefunden wurden. Aha, also muss man zuerst dem DVD - LW über die Einstellungen mitteilen, wo sich die Datei(es handelt sich um ein ISO-File) befindet.

Danach klappt es auch mit der Installation über "Extras"

noch während die Installation läuft, passieren überaschende Dinge "Devicetreiber Software" wird installiert

ist die Installation der Integrationskomponenten abgeschlossen und der VPC neugestartet, finden wir was neues im Menue "USB"
und siehe da, meine USB Sticks werden plötzlich angezeigt. Auch bei den "Extras" hat sich etwas getan "Integrationskomponenten aktivieren"

aber der Reihe nach, neben dem Menu Eintrag USB hat sich auch klamm heimlich die Sound Karte installiert und funktioniert auch(ging bei den Vorgänger Versionen des VPC nicht)
Klickt man auf einen der angezeigten USB Sticks installiert dieser sich und auf dem "normalen" Betriebssystem eueres PCs wird ein Virtualisierungs Treiber installiert. sind die Installationen abgeschlossen, könnt ihr den USB innerhalb des VPC benutzen. (auch was neues ging in den Vorgänger Versionen nicht)

Jetzt wird es richtig spannend, die Integrationskomponenten :P

Menue Extras | Integrations Komponenten aktivieren
da überrascht uns ein neues Anmelde Fenster und jetzt aufgepasst und genau lesen was da steht. Ich habe hier Zugriff auf eine Domäne, bin aber mit dem virtuellen PC nicht damit verbunden jedoch im gleichen Netz. Also melde ich mich mit meinem Domänen Benutzer und Kennwort an und habe Zugriff auf die Ressourcen die der Server anbietet. Das ist doch mal eine Klasse Geschichte. Natürlich könnte ich den VPC auch ganz normal in die Domäne einbinden, wenn ich Zugriff auf z.B. Exchange benötigen würde. Aber bei einer Testumgebung ist das nicht immer notwendig.

net_1.PNG [ 8.6 KiB | 199-mal betrachtet ]

net_2.PNG [ 10.4 KiB | 199-mal betrachtet ]

Alles in allem eine mehr als gelungene Anwendung, mit der man richtig gut und jetzt auch einfach arbeiten kann.

Viel Spaß damit
Coffee-Cup

Forum Statistik