RSSFragen zu MS Access 2010

Access Serienbrief-Assistent

Beitragvon Volker » Fr 6. Aug 2010, 21:07

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Serienbrief-Assitenten von Access 2010. Ich habe eine Datenbank, die ich seit 8 Jahren mit Access 2000 genutzt habe. Es gibt ca. 100 Abfragen. Bisher war es kein Problem das Resultat einer Abfrage von Access an Word zu übergeben. Seit der Installation von Office 2010 funktioniert das nicht mehr.

Die erste Hürde war die Meldung "Sie versuchen, einen Dateityp zu speichern, der durch Ihre Zugriffsschutzeinstellungen im Sicherheitscenter gesperrt wird". Das habe ich durch die Einstellungen im Sicherheitscenter in Word gelöst. Jetzt bekomme ich die Meldung "Befehl misslungen".

Hier kurz, was ich mache: Ich wähle eine Abfrage, die passenden Datensätze werden aufgelistet. Dann Klicke ich auf Word-Seriendruck. In dem nächsten Fenster wähle ich "Ihre Daten mit einem vorhandenen Microsoft Word-Dokument verknüpfen". Sobald ich ein Word-Dokument ausgewählt habe, wird Word leer geöffnet und ich bekomme die Meldung "Befehl misslungen". Slebst wenn ich die Option "Ein neues Dokument erstellen und die Daten mit diesem Dokument verknüpfen" wähle, bekomme ich diese Meldung.

Ich habe inzwischen eine leere Datenbank unter Access 2010 angelegt und alle Datensätze und Abfragen aus der alten Datenbank importiert. Ich habe ein paar Dokumente in den Kompatibilitätsmodus konvertiert. Auch das brachte nichts. Leider bringt die Meldung auch keine Erleuchtung.

Hat irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße
Volker
Volker

Re: Access Serienbrief-Assistent  Thema gelöst

Beitragvon Amethyst » Sa 7. Aug 2010, 13:31

Hallo Volker,
vermutlich hängt der Fehler mit dem Sicherheitskonzept von Office 2010 zusammen.

Wo liegt das Worddokument? Ist das Verzeichnis als vertrauenswürdig eingestuft?

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Re: Access Serienbrief-Assistent

Beitragvon Volker » Mo 9. Aug 2010, 08:15

Datenbank und Dokumente liegen auf einem Netzlaufwerk (Server 2008). Ich habe das gesamte Netzlaufwerk mit Unterordnern als vertrauenswürdig eingetragen. Ich habe auch Datenbank und Dokumente auf die lokale Festplatte gespeichert. Es kommt immer wieder die selbe Meldung.

Besonders seltsam finde ich, daß noch nicht einmal die Option "Ein neues Dokument erstellen und die Daten mit diesem Dokument verknüpfen" funktioniert. Da dürfte das Sicherhietskonzept doch noch gar nicht greifen.

Von Word aus kann ich das Serienbrief-Dokument öffnen, als Datenquelle die Datenbank angeben und die gewünschte Abfrage auswählen. Leider werden mir auf diesem Weg die Abfragen, die vorher einen Parameter abfragen (z.B. alle Geburtstage, Parameter-Abfrage: Monat ), nicht angezeigt .

Ich dachte auch schon, ich hätte die Lösung gefunden, als sich ein Dokument, das ich zuvor als docx gespeichert hatte, aus Access heraus verknüpfen ließ. Das hat mit anderen Dokumenten nicht funktioniert, und auch erste Dokument liefert wieder die Fehlermeldung.

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welcher Befehl "misslingt"? Kann man den Vorgang debuggen?

Viele Grüße
Volker
Volker

Forum Statistik