RSSFragen zu MS Word 2010

Word 2010: Der Backstage-Bereich Teil 4 - Drucken

Beitragvon Amethyst » Mo 30. Nov 2009, 06:27

Neu und völlig anders gestaltet ist der Druckdialog in Word 2010. Das noch aus Office 2007 bekannte Dialogfenster gehört der Vergangenheit an.

Es können nicht nur verschiedene Einträge aus dem früheren Druckdialog gemacht werden, auch Einstellungen, die noch Veränderungen am Dokument vornehmen sind möglich. Außerdem ersetzt diese Bereich den früheren Befehl Seitenansicht (dazu später mehr).

• Exemplare (früher Kopien)
    Hier wird die Anzahl der Kopien angegeben, die gedruckt werden sollen.
  • Drucker
    Hier sind alle installierten Drucker aufgeführt. Die Druckereigenschaften ändern sich je nach gewähltem Drucker.

backstage-word-26.png [ 4.78 KiB | 8829-mal betrachtet ]

In der Liste kann nicht nur der Drucker ausgewählt werden, es kann, was neu ist, auch von hier aus ein neuer Drucker installiert werden. Das Dokument kann auch in eine Druckdatei umgeleitet werden, die man dann z.B. in einer Druckerei abgeben kann.
  • Einstellungen
    Der Bereich Einstellungen wurde überarbeitet und um eine Funktion erweitert.
    • Alle Seiten drucken
      Nicht immer sollen alle Seiten eines Dokumentes gedruckt werden. Daher können auch einzelne Seiten (durch Komma getrennt z.B. 1,7,9) oder ein Seitenbereich (z.B. 3-7) angeben werden.

backstage-word-28.png [ 4.53 KiB | 8829-mal betrachtet ]

Klickt man die Liste des Bereichs auf, sind hier noch weitere Einstellungen möglich.

Hier zeigt sich allerdings, dass wir noch im Beta-Stadium von Office 2010 sind, denn weder die aktuelle Seite kann ausgedruckt werden, noch ist es an dieser Stelle möglich verschiedene Seiten anzugeben. Gedruckt werden können außer den Seiten des Dokumentes:
      • Dokumenteigenschaften
        Die Eigenschaften wie Autor, Titel usw,
      • Markupliste (Kommentarliste)
        Überarbeitete Dokumente enthalten oft Kommentare, die mit diesem Befehl ausgedruckt werden können.
      • Formatvorlagen
        Die in diesem Dokument verwendeten Formatvorlagen
      • AutoText-Einträge
        Hier werden vorhandene AutoText-Bausteine ausgedruckt
      • Tastenbelegung
        Benutzerdefinierte Tastenkombinationen
      Es ist hier auch möglich, nur die geraden oder nur die ungeraden Seiten zu drucken, was für einen manuellen Duplexdruck (Vorder- und Rückseite eines Blattes werden bedruckt). Die Kommentare eines Dokumentes werden standardmäßig mitgedruckt, das kann man aber auch deaktivieren.
    • Einseitiger Druck

backstage-word-30.png [ 3.35 KiB | 8829-mal betrachtet ]

Hier ist auch der mauelle Duplexdruck möglich.

backstage-word-31.png [ 8.12 KiB | 8829-mal betrachtet ]

• Sortiert
      Hier könnt Ihr die Sortierreihenfolge bei mehreren Kopien einstellen
    • Querformat
      Die Entscheidung, ob das Dokument im Hoch oder Querformat gedruckt werden soll, ist auch noch im Backstagebereich möglich.
    • A4
      Auch die Papiergröße, kann im Backstagebereich eingestellt werden.
    • Benutzerdefinierte Seitenränder
      Nicht nur über die Registerkarte Seitenlayout ist es möglich, die Seiteneinstellungen zu ändern. Diese Einstellungen können jetzt auch vor dem Drucken noch

Neu ist auch die Seitenansicht im Druckbereich. Über einen Regler können die Seiten gezoomt werden und es kann in den Seiten geblättert werden.

Eine schöne Sache, aber wer wie ich gerne in der Seitenansicht noch Korrekturen vornimmt, der hat Pech, das geht hier nicht mehr. Die alte Seitenansicht ließ die Möglichkeit der Bearbeitung zu. Aber auch dafür gibt es eine Möglichkeit, ich kann mir den Befehl "Seitenansicht-Bearbeitungsmodus" in den Schnellzugriff legen (oder auch in das Menüband). Über Optionen --> Symbolleiste für den Schnellzugriff --> Befehle nicht im Menüband findet man die Befehle für die Seitenansichten.

Die Seitenansicht im Bearbeitungsmodus ist die Seitenansicht aus den Vorgängerversionen von Word. Deaktiviert man die Lupe, kann man jetzt wie im Dokument arbeiten. Und noch ein Befehl taucht erst hier auf: Um eine Seite verkleinern, ein wichtiger Befehl für das Sekretariat, wenn z.B. die Grußzeile eines Briefes auf die zweite Seite gerutscht ist.

Die nächsten Teile über den Backstage-Bereich in Word werden sein:

Es wird einige Zeit dauern, bis alle Artikel zum Backstage-Bereich geschrieben sind, gibt es einen neuen Teil, werde ich ihn hier verlinken.

Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Re: Word 2010: Der Backstage-Bereich Teil 4 - Drucken

Beitragvon G.O.Tuhls » Mo 30. Nov 2009, 18:01

Fleißkärtchen! :D

Gruß
G.O.
Visualisieren heißt: Zeigen Sie, was Sie zu sagen haben!
G.O.Tuhls

Beitragvon Amethyst » Mo 30. Nov 2009, 18:08

Hallo G.O.,
sowas muss sein ;-)) Und bei der Gelegenheit habe ich gerade im Bereich Drucken nicht nur einen Bug entdeckt. Versuch z.B. die aktuelle Seite in Word auszudrucken oder schau Dir die Seitenansicht bei der Einstellung Buch an (egal welche der beiden).

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Beitragvon Headbonger » Sa 22. Mai 2010, 18:51

Hi,
ich würde gerne wissen wie ich in der Druckansicht die Ansicht "Buch" einstelle. Als ich vor einiger Zeit die Druckansicht angeklickt habe war die Ansicht wie ein Buch mit Ringeinband zu sehen. Die Möglichkeit finde ich echt der Hammer. Nur leider war die Ansicht beim nächsten Aufruf der Druckansicht weg und wieder normal. Wie kann man diese Option wählen oder war das nur ein Bug.
Gruß
Headbonger
Headbonger

Beitragvon Coffee-Cup » So 23. Mai 2010, 18:54

Hallo Headbonger,

ich hatte mir auch schon einmal eingebildet das gesehen zu haben, dann aber nie mehr wieder gefunden.

Aber deine Frage hat mit veranlasst ein kleines Turorial zu schreiben, wie das Problem gelöst werden kann.

Buch-/Broschürendruck findest du in der Knowlwedge-Base

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon Mochatt » Di 23. Nov 2010, 14:02

Herzlichen Dank Amethyst, für die sehr schöne und grafische Information.

So weit bin ich auch gelangt, auf der Suche nach einer Problemlösung mit dem Ausdruck. :(
Leider bin ich bisher nicht findig geworden und hoffe hier auf einen guten Rat.

Problem:

Beim Ausdrucken einer Seite mit FARBIGEN Wort-/Zahlenanteilen wird die Seite im NORMALEN Textverlauf gewünscht farbig ausgedruckt. In der Tabelle aber NICHT! :evil:

Zuvor musste ich allerdings auch noch in den Word-Optionen [Hintergrundfarben und -bilder drucken] separat aktivieren (! warum?) Seitdem wird wenigstens der "normale" Text wieder farbig ausgegeben. Nur eben nicht in Tabellen. Auch die online-Hilfe konnte mir nicht weiterhelfen. An den Druckereinstellungen kann es nicht liegen (HP Color LJ CP1514n).
Leider finde ich nirgendswo des Rätsels Lösung. Weiß hier einer Rat? Danke.

LG Mochatt
Mochatt

Beitragvon Hailender » Fr 26. Aug 2011, 11:09

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit wie in Word 2007 ein Symbol für das Drucken in der Symbolleiste für den Schnellzugriff zu platzieren.
Das Drucken in Word 2010 ist ja umständlich und verbraucht viel Zeit.
Hailender

Beitragvon G.O.Tuhls » Fr 26. Aug 2011, 11:31

Das Symbol "Seitenansicht und Drucken" ist Standardbestandteil der Schnellzugriffsleiste, muss nur nach einem Klick auf den kleinen Winkel rechts aktiviert werden.

Gruß
G.O.
Visualisieren heißt: Zeigen Sie, was Sie zu sagen haben!
G.O.Tuhls

Beitragvon Hailender » Fr 26. Aug 2011, 17:05

Das Leben kann so einfach sein :D
Ganke G.O. ...
Hailender

Forum Statistik