Auch Word 2010 hat diesen Backstage-Bereich, der mir persönlich sehr gut gefällt. Damit aus der Beschreibung des Backstage-Bereiches kein Roman wird, werde ich die Beschreibung der einzelnen Punkte in mehrere Teile aufspalten.
Der erste Teil beschäftigt sich mit den oberen Einträgen im Menü und mit dem Punkt Informationen, der völlig umgestaltet wurde.
Der Backstage-Bereich ist übersichtlich und hat viele neue Features. Im oberen Bereich auf der linken Seite befinden sich die Schaltflächen
- Speichern
- Speichern unter
Anders als noch bei Office 2007 wird hier direkt das Dialogfenster Speichern unter geöffnet. Gefällt mir persönlich nicht so gut, denn hier werden Anfänger wieder die gleichen Probleme wie bis Office 2003 haben, den richtigen Dateityp auszuwählen. und es gibt viele Dateitypen in Word 2010.
Auch ich habe hier Probleme den Überblick zu behalten. Da war es in Office 2007 übersichtlicher. - Öffnen
Das Öffnen Dialogfenster hat sich nicht geändert - Schließen
Hier wird nur die Datei und nicht Word geschlossen
Ihr erreicht den Bereich (wie Ihr ja wisst) über die neu gestylte Datei-Schaltfläche, die in jeder Anwendung eine andere Farbe hat. Klickt man sie an, erscheint der Backstage-Bereich mit dem Infobereich für die geöffnete Datei. Hier werden Berechtigungen, die Eigenschaften, Hinweise zur Freigabe und die Versionen der geöffneten Datei angezeigt.
Informationen
Im oberen Bereich wird zunächst der Name des Dokumentes und darunter der Pfad zum Dokument angezeigt.
Berechtigungen
Wer Zugang zu diesem Dokument hat, wird unter Berechtigungen angezeigt.
Die Berechtigungen können aber von hier aus zentral verändert und eingestellt werden. Soll das Dokument elektronisch verschickt werden, dann kann hier auch eine digitale Signatur hinzugefügt werden.
Für die Freigabe vorbereiten
Dokumente aus Office 2010 enthalten Daten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Das solltet Ihr Euch immer vor Augen halten, wenn Ihr Dokumente per Mail verschickt oder anders elektronisch weitergebt. Ich denke da z.B. an Bewerbungen. Es geht niemanden etwas an, die wievielte Version des Lebenslaufes es ist (zumal man vorherige Versionen wieder sichtbar machen kann), aber auch firmeninterne Daten sollten nicht weitergegeben werden (Dateispeicherorte, Kommentare usw.).
In diesem Bereich habt Ihr die Möglichkeit, solche Daten vor der Weiterleitung auf elektronischem Weg zu "säubern". Wie allerdings meine Verwandten in diesem Dokument auftauchen können, ist mir nicht klar, ich bin sicher, ich habe nirgendwo meinen Stammbaum eingegeben ;-))
Versionen
Die automatisch gespeicherten Versionen der Datei werden in diesem Bereich angezeigt.
Die angezeigten Dateien könen aufgerufen werden und wenn nötig unter einem anderen Namen gespeichert werden. Dieses Feature ist neu in Office 2010 und sicher sehr praktisch.
Die Versionen können aber auch gelöscht oder gespeichert werden.
Die Datei-Eigenschaften
Endlich ist es möglich, die Dateieigenschaften auf einen Blick zu sehen und wenn nötig auch zu bearbeiten.
Das ist für mich eine enorme Erleichterung, denn ich arbeite sehr viel mit den Dateieigenschaften, weil ich diese auch im Windows-Explorer anzeigen lassen kann und dort direkt sehe, zu welchem Projekt die Datei gehört.
Zu sehen sind aber zunächst nur die "normalen" Dateieigenschaften, es können aber auch die erweiterten Eigenschaften angezeigt oder aufgerufen werden.
Ein Klick auf "Dokumentbereich anzeigen" zeigt die Dateieigenschaften oberhalb des Dokumentes an.
Die erweiterten Eigenschaften zeigen einige Informationen mehr an. Was aber jetzt in der Beta auffällt ist, dass die im Backstage-Bereich eingetragene Kategorie in die Stichworte übernommen wird und die Zeile für die Kategorie freibleibt. Ich habe dort jetzt Tutorial eingetragen.
Wer im Explorer die Miniaturen angezeigt haben möchte, der muss hier den Haken bei "Miniaturen für alle Word-Dokumente speichern" setzen. Das kostet zwar etwas Speicherplatz, bei den heutigen Größen der Festplatten dürfte das aber kein Problem sein.
Wenn ich mir alle Eigenschaften direkt im Backstagebereich anzeigen lassen möchte, ist das natürlich auch möglich. Nicht so erfreulich ist, dass es hier dann die Kategorien zweimal gibt.
Aber nicht nur das, in der deutschen Version sind plötzlich Personen mit mir verwandt. Es ist schon ein Kreuz mit den Übersetzungen. Eigentlich sollteein Übersetzer wissen, dass je nach Kontext ein Wort eine andere Bedeutung hat. Hier müsste es heißen:
Verwandte Datumsangaben (?) ---> Weitere Dataumsangaben (für dieses Dokument)
Verwandte Personen (?) --> Weitere Personen (für dieses Dokument verantwortlich)
Verwandte Dokumente (?) --> Ähnliche Dokumente
Übersetzer sollten wirklich alles korrekturlesen und was noch wichtiger ist, ein wenig Ahnung von Office haben.
Die nächsten Teile über den Backstage-Bereich in Word werden sein:
- Word 2010: Der Backstage-Bereich Teil 1 - Informationen Hier hat es einige Neuerungen gegeben
- Word 2010: Der Backstage-Bereich Teil 2 - Zuletzt verwendet Hier hat es einige Neuerungen gegeben
- Word 2010: Der Backstage-Bereich Teil 3 - Neu Dieser Bereich ist ähnlich dem in Office 2007, aber auch hier gibt es einige Änderungen
- Word 2010: Der Backstage-Bereich Teil 4 - Drucken Der Druckbereich ist völlig umgestaltet worden und es gibt vieles zu entdecken
- Freigeben Auch hier ist einiges anders als noch in Office 2007
- Hilfe Der Hilfebereich zeigt nicht nur die Hilfe für Word 2010, sondern auch Informationen zur Office Version an
- Optionen Auch die Optionen haben neue Unterpunkte, darunter das Anpassen des Menübandes (Multifunktionsleiste/Ribbon)
Es wird einige Zeit dauern, bis alle Artikel dazu geschrieben sind, gibt es einen neuen Teil, werde ich ihn hier verlinken.
Gruß Amethyst
Home
Access
Excel
Word
Outlook
Infopath
OneNote
PowerPoint
Project
Visio
SP-Designer