RSSFragen zu MS Powerpoint 2010

fehlende Befehle in Powerpoint 2010

Beitragvon Annabel » Di 1. Dez 2009, 22:04

Deine Office 2010 Suite: 2010
Deine Office 2010 Suite: Basic / Standard
Add Ins und/oder Zusatz-Programme installiert: Nein
Wenn ja welche:
Dein Wissensstand: Fortgeschritten

Betriebssystem Version: Vista
Welches Virenschutz-Programm hast Du installiert? Avira Premium Suite

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Das neue Powerpoint 2010 sieht zwar schön aus, aber es fehlen für die Art PPS, die von Privatkunden erstellt werden wichtige Befehle in den benutzerdefinierten Animationen. Die kreative selbst erstellte PPS mit ausschließlich benutzerdefinierten Animationen ist nun sehr erschwert. Wichtige Befehle fehlen, die z.B. für den Würfel erforderlich sind. Das Stapeln von Fotos auf einer Folie (bis zu 20 Fotos) ist nicht mehr möglich, weil einfach die erforderlichen Befehle nicht mehr vorhanden sind.
Es wird nun sehr viel Wert auf vorgefertigte Animationen gelegt, die allerdings nicht an die selbsterstellen herankommen.
Schade, auch fehlt wohl bisher ein Powerpoint Viewer 2010. Meine "Empfänger" in aller Welt können so nicht die Möglichkeiten, die 2010 bietet überhaupt nicht sehen, da sie meist noch 2003-Programme haben. Mit einem entsprechenden Viewer wäre das Problem sicher behoben.
Frdl. Gruß Annabel
Annabel

Re: fehlende Befehle in Powerpoint 2010

Beitragvon Coffee-Cup » Mi 2. Dez 2009, 06:25

Hallo Annabel,

zu Powerpoint selbst kann ich dir nicht viel sagen, doch der Powerpoint Viewer 2007 kam auch erst deutlich nach erscheinen der öffentl. Beta. Nach dem der Visio Viewer bereits verfügbar ist denke ich werden die noch fehlenden nicht allzulange auf sich warten lassen,

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon G.O.Tuhls » Mi 2. Dez 2009, 15:38

Annabel hat geschrieben:Das neue Powerpoint 2010 sieht zwar schön aus, aber es fehlen für die Art PPS, die von Privatkunden erstellt werden wichtige Befehle in den benutzerdefinierten Animationen. Die kreative selbst erstellte PPS mit ausschließlich benutzerdefinierten Animationen ist nun sehr erschwert.

Sorry, aber diese pauschale Aussage sagt mir gar nichts. Mir fehlt gerade mal eine Animation (Kurzer Blick), ansonsten ist IMHO alles noch komplett vorhanden, nur anders sortiert. Was fehlt Dir konkret?

Annabel hat geschrieben:Wichtige Befehle fehlen, die z.B. für den Würfel erforderlich sind.

???
Würfel? Gibt es als Folienübergang. Was meinst Du jetzt?

Annabel hat geschrieben:Das Stapeln von Fotos auf einer Folie (bis zu 20 Fotos) ist nicht mehr möglich, weil einfach die erforderlichen Befehle nicht mehr vorhanden sind.

???
Wenn's sein muss, stapel ich Dir auch 100 Fotos auf einer Folie, obwohl das nicht übersichtlich sein dürfte. (Auch 20 halte ich für reichlich viel.)

Annabel hat geschrieben:Es wird nun sehr viel Wert auf vorgefertigte Animationen gelegt, die allerdings nicht an die selbsterstellen herankommen.

???
Vorgefertigt? Selbsterstellt? Ich kenne nur benutzerdefiniert, und die sind fast komplett noch vorhanden.

Annabel hat geschrieben:Schade, auch fehlt wohl bisher ein Powerpoint Viewer 2010. Meine "Empfänger" in aller Welt können so nicht die Möglichkeiten, die 2010 bietet überhaupt nicht sehen, da sie meist noch 2003-Programme haben. Mit einem entsprechenden Viewer wäre das Problem sicher behoben.

Zur Zeit ist noch Beta-Stadium, da ist noch nichts vollständig. Vielleicht kommt noch ein Viewer; aber der Export in eine Videodatei ist für die Weitergabe doch ein guter Ersatz!?

Äußere Dich doch bitte mal etwas konkreter.

Gruß
G.O.
Visualisieren heißt: Zeigen Sie, was Sie zu sagen haben!
G.O.Tuhls

Beitragvon Gast » Mi 2. Dez 2009, 16:58

Hallo G.O.
Es fehlen in den benutzerdefinierten Animationen in den Eingangseffekten: Strecken und Hineinkriechen und in den Ausgangsanimationen: Reduzieren und langsam hinaus.
Das Stapeln der Fotos auf einer Folie ist erforderlich um z.B das Laufband zu erstellen oder den Würfel und viele andere Einstellmöglichkeiten.
Die benutzerdefinierten Animationen sind jetzt nicht mehr vollständig.
Es sind zwar fertige Einstellungen vorhanden, waren sie auch schon in 2007, sie wurden aber in der Produktion von Foto-Powerpoints fast nicht benutzt, sondern aufwendige
selbsterstellte und erfundene Einstellungen. Diese Art der PPS ist nicht selten, sondern wird hunderttausendfach rund um die Welt so verschickt.
Leider sind mit den verbliebenen benutzerdefinierten Animationen einige Einstellungen nicht mehr machbar und das bedaure ich.
Es ist ja erst eine Beta-Version und ich denke hier werden Verbesserungsvorschläge gemacht und angenommen. Auf der Microsoftseite habe ich leider nichts Derartiges gefunden.
Frdl. Gruß Annabel
Gast

Beitragvon Amethyst » Mi 2. Dez 2009, 17:15

Hallo Annabel,
wir sammeln zwar hier Vorschläge und Bugs und einiges gebe ich auch weiter, aber die Hoffnung, dass sich noch etwas Grundlegendes ändert habe ich nicht. Das liegt an meinen Negativ-Erfahrungen aus der Beta-Zeit von 2007.

Zu PowerPoint kann ich nicht viel sagen, da sind sicher G.O. und andere wesentlich kompetenter als ich. Ich setze für meine Präsentationen Animationseffekte eher sehr sparsam ein und so wird das auch in Unternehmen gehandhabt. Der Inhalt einer Präsentation sollte nicht von Effekten überlagert werden, denn die Inhalte sind das, was beim Zuschauer ankommen soll. Dazu gehört sicherlich auch Visualisieren von komplexen Sachverhalten.

Ich kann mir gerade die Präsentationen, von denen Du sprichst, nicht vorstellen. Laufband sagt mir gar nichts, wenn es um Präsentationen geht, bei Würfel hab ich eine Vorstellung: Meinst Du einen Würfel, auf dem Fotos sind, der dann gedreht wird und ein Foto jeweils für einige Momente stehen bleibt?

Es wäre vielleicht gut, wenn Du eine alte Präsentation von Dir, irgendwo zum Download zu Verfügung stellst. Wenn das nicht möglich ist, dann kannst Du sie mir auch schicken (meine Email-Adresse hast Du ja) und ich stell sie im Forum ein.

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Beitragvon G.O.Tuhls » Mi 2. Dez 2009, 21:14

Hallo Annabel,
die Animationen sind noch drin, nur nicht "gelistet". Wenn Du eine Deiner alten Präs. mit 2010 öffnest, wirst Du eine ergänzte Ani-Auswahl finden.
Ich hoffe, dass sie zur Final auch wieder auftauchen werden.

Das mit dem Stapeln habe ich immer noch nicht kapiert.

@ Amethyst:
1. Ich wollte eine Datei mit Effekten, die Annabel wohl meint, anhängen, aber ging nicht. Was mach ich falsch?
2. Hast Du die Smily-Funktion, um das mit den Anis zu melden? Mir fehlt sie.

Gruß
G.O.
G.O.Tuhls

Beitragvon Amethyst » Mi 2. Dez 2009, 21:22

Hallo G.O.,
Du machst nichts falsch, aber hier darf nicht jeder einfach so hochladen ;-)) Hat Sicherheitsgründe.

Ja ich hab die SAS-Funktion als Einzelversion und bei Office 2010 Pro wird sie auch mitinstalliert. Ich schau mal nach, ob ich sie da rausziehen kann.

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Beitragvon G.O.Tuhls » Mo 15. Feb 2010, 08:54

Als Ergänzung hier mal ein Verweis auf eine ausführlichere Darstellung, wie das mit den fehlenden alten Animationen funktioniert:
http://www.office2010-blog.de/de/powerpoint/phantom-animationen-in-powerpoint-2010-beta

Gruß
G.O.
G.O.Tuhls

Forum Statistik