Hallo G.O.,
oh Georg Boole ist mir schon bekannt, nur nicht in Verbindung mit PowerPoint, sondern eher als Mathematiker und Logiker, weniger als Grafiker ;-)) Leider kannte ihn auch mein Mathe-Lehrer recht gut.
Und ich bin kein Grafiker, sondern Office-User, das schließt zwar PowerPoint ein, aber die anderen Anwendungen nicht aus ;-))
Ich dachte gerade, ich hätte wieder was gelernt, aber als ich Deine Beschreibung nachvollziehen wollte, verweigerte PowerPoint mir die Gefolgschaft. Kann es möglicherweise sein, dass Du das Menüband (Multifunktionsleiste aus 2007) verändert hast? Ich fand keine Gruppe Verschmelzen bei mir. Ich denke, so etwas sollte man dann auch dazu sagen. Aber vielleicht gestattest Du, dass ich das für die Nicht-Grafiker unter uns nachhole ;-))
Wie einige vielleicht schon wissen (ich vermute längst nicht alle), kann man seit Office 2010 das Menüband verändern und anpassen. Man kann eigene Menübänder hinzufügen, Gruppen in vorhandene Menübänder integrieren und in diese Gruppen dann z.B. Befehle einfügen, die möglicherweise nicht in der Standard-Oberfläche vorhanden sind. Das ist auch bei den von G.O. erwähnten Befehlen der Fall. Ich gebe zu, ich hätte diese Befehle nie gesucht, wenn G.O. nicht darauf aufmerksam gemacht hätte.
Die Befehle heißen:
- Shape Vereinigung
- Shape Kombination
- Shape Schnittmenge
- Shape Subtraktion
[edit Februar 2011]In der Enfassung von PowerPoint heißen sie:
* Formenkombination
* Formenschnittmenge
* Formensubtraktion
* Formenvereinigung
Aber wie bekommen ich diese Befehle jetzt in die Zeichentools?
Ruft die Optionen auf über Datei --> Optionen und wählt den Befehl "Menüband anpassen".
Die Optionen "Menüband anpassen"
In diesem Fenster findet Ihr rechts die verschiedenen Menübänder, standardmäßig werden zunächst die Hauptregister angezeigt, und links die Befehle, die eingefügt werden können. Wechselt bei den Menübändern die Registerkarten Tools und markiert die Zeichentools.
Die Zeichentools bekommen eine neue Gruppe
Klickt dann auf "Neue Gruppe". Es wird eine neue Gruppe eingefügt, die Ihr aber noch umbenennen müsst. Markiert die Gruppe und klickt auf "Umbenennen".
Es ist völlig egal, wie Ihr die Gruppe nennt, G.O. hat sie "Verschmelzen" genannt, ich nenne sie "Formen kombinieren".
Jetzt braucht diese Gruppe noch die 4 Befehle. Stellt links die Kategorie auf "Befehle nicht im Menüband" und scrollt in der Befehlsliste bis zum Sh... Zum Glück sind die Befehle alphabetisch sortiert.
Befehle zur Gruppe hinzufügen
Markiert nacheinander die 4 Shape-Befehle und fügt sie über die Schaltfläche "Hinzufügen" zur Gruppe. Da ich ein Verfechter von kompletten Übersetzungen bin, die Shapes heißen in der deutschen Oberfläche Formen, benenne ich auch die Befehle um, das hat aber auf die Funktionen selber keinen Einfluss ;-))
Bestätigt alles mit OK und voilá das Menüband Zeichentools hat eine neue Gruppe mit 4 Befehlen. Das Menüband Zeichentools taucht aber nur dann auf, wenn Ihr auch eine Folie eine oder mehrere Formen einfügt und zumindest eine davon markiert. Die Befehle in der neuen Gruppe werden jedoch nur dann aktiv, wenn Ihr mindestens 2 Formen markiert habt.
Die neue Gruppe im Menüband Zeichentools
Noch mal danke an G.O. der dem Forum durch das Aufmerksammachen auf die neuen Funktionen ein weiteres Tutorial beschert hat und mir eine Nachtschicht ;-))
Viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Funktionen. Auf das Anpassen von Menübändern werde ich an anderer Stelle noch genauer eingehen, denn dazu gibt es noch einiges zu sagen.
Lieber Gruß
Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!