RSSFragen zu MS Powerpoint 2010

Präsention für CD verpacken klappt nicht mehr

Beitragvon Thea » Di 7. Jun 2011, 17:36

Deine Office 2010 Suite: Home and Business
Add Ins und/oder Zusatz-Programme installiert: Ja
Version: 32bit

Betriebssystem Version: Windows XP
Welches Virenschutz-Programm hast Du installiert? BitDefender Total Security 2011

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Ich habe Office 2007 Pro unter Windows XP laufen. Da ich mir Office 2010 kaufen wollte, habe ich eine Testversion von Office 2010 von Microsoft heruntergeladen.

Bei PowerPoint 2007 lässt sich eine Bildschirmpräsentation problemlos für CD verpacken, der PowerPoint Viewer 2007 wird auch mit gespeichert. Alles OK.

Kann man mit PowerPoint 2010 wirklich eine Präsentation nicht mehr für CD verpacken? Dann wäre es ja ein Rückschritt, auf PowerPoint 2010 upzudaten.

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Bei dem Versuch, mit PowerPoint 2010 eine Präsentation für CD zu verpacken, werden zwar ein paar Dateien auf ein Verzeichnis kopiert, statt des PowerPoint Viewers wird aber eine html-Datei erzeugt, die zum Download des PowerPoint Viewers 2007 auffordert. Diesen habe ich schon auf dem Computer, er wird ja von PowerPoint 2007 auch ordnungsgemäß mit gespeichert. Ich habe den Viewer trotzdem noch einmal heruntergeladen und installiert. Klappt aber trotzdem nicht mit PowerPoint 2010.

Hat PowerPoint 2010 dieses Feature nicht? Oder was läuft hier falsch?

Im Moment bin ich sehr enttäuscht und stelle den Kauf erst einmal zurück.

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Thea

Re: Präsention für CD verpacken klappt nicht mehr

Beitragvon G.O.Tuhls » Di 7. Jun 2011, 18:59

Der Viewer 2007 ist nicht mehr aktuell; für die neuen Features von 2010 wird der neue Viewer 2010 benötigt.
Diesen hält MS mit den üblichen Updates aktuell, darum dieser Kunstgriff, um den Empfängern den wirklich aktuellen Viewer zukommen zu lassen.
Er muss im Gegensatz zu den Vorgängern auch unbedingt installiert werden, eine Runtime-Variante wie in früheren Versionen gibt es z.Z. nicht.

Gruß
G.O.
Visualisieren heißt: Zeigen Sie, was Sie zu sagen haben!
G.O.Tuhls

Re: Präsention für CD verpacken klappt nicht mehr  Thema gelöst

Beitragvon Thea » Mi 8. Jun 2011, 16:56

Hallo G.O.,

zunächst herzlichen Dank für Deine Info.

Ich habe einmal nachgesehen: Das Teil, welches ich von Microsoft heruntergeladen und installiert hatte, WAR der PowerPoint Viewer 2010, allerdings trägt er keine Versionsbezeichnung. Beim Verpacken für eine CD erkennt PowerPoint 2010 wohl nicht, dass es den Viewer 2010 auf dem Computer gibt.

Also habe ich den PowerPoint Viewer 2007 und den 2010er beide deinstalliert und danach nur den PowerPoint Viewer 2010 neu installiert. Power Point 2010 erkennt ihn weiterhin nicht. Also gehe ich davon aus, dass das Verpacken für CD in Power Point 2010 nicht klappt.

Aber vielleicht reicht es ja auch, wenn ich eine Original PowerPoint-Datei an jemanden weitergebe, ihn zu bitten, sich den Power Point Viewer 2010 herunterzuladen und ihn zu installieren, damit er die Original-Präsentation damit dann ansehen kann. Falls ich nur sehr verbreitete und gebräuchliche Schriften verwende und keine Dateien einbette, könnte das vielleicht ja hinhauen. Allerdings bleibt natürlich trotzdem bei dieser etwas unfachmännischen Methode ein unsicheres Gefühl zurück, da ich nicht mit Sicherheit weiß, ob der andere alles korrekt ansehen kann.
Thea

Beitragvon G.O.Tuhls » Mi 8. Jun 2011, 18:59

Das Verpacken an sich klappt schon, aber eben neuerdings nicht mehr mit Viewer. Du kannst also ohne Weiteres Deine CD verschicken, das funzt schon.

Gruß
G.O.
G.O.Tuhls

Beitragvon Thea » Mi 8. Jun 2011, 20:43

Hallo G.O.,

beim Verpacken für CD bei PowerPoint 2010 werden nur ein paar, nicht eigentlich sachdienliche Grafikdateien gesammelt, die mit der Präsentation gar nichts zu tun haben, zusammen mit einer html-Datei, die zum Download auffordert.

Bei PowerPoint 2007 war es wenigstens so, dass der Empfänger eine selbst ablaufende CD in der Hand hatte, die er nur in die Maschine zu stecken brauchte, schlimmstenfalls musste er im Viewer die abzuspielende Datei auswählen.

Dann macht die Funktion "Verpacken" ja in PowerPoint 2010 gar keinen Sinn mehr. Hier sende ich also jemand ganz einfach die PowerPoint-Datei, die er in einem von ihm zu installierenden Viewer ansehen kann.

Fragt sich nur, ob in der PowerPoint 2010er Datei selber alle Dinge wie Schriften usw. enthalten sind, sodass die Sendung einer einzelnen Präsentationsdatei ausreicht, um sie auf einem anderen Computer korrekt darzustellen.
Thea

Beitragvon G.O.Tuhls » Mi 8. Jun 2011, 21:35

Sorry, aber soll das jetzt Pingpong werden?
"Verpacken für CD" ist in 2010 dasselbe wie in 2007, nur ohne mitverpackten Viewer.
Wenn Du nichts verknüpft hast und auch keine exotischen Schriften verwendest, dann kannst Du auch einfach nur die PPSX und den Link zum Viewer-Download verschicken.
Die "paar, nicht eigentlich sachdienliche Grafikdateien ..., die mit der Präsentation gar nichts zu tun haben," sind Bestandteile der HTML-Datei für den Download.

Gruß
G.O.
G.O.Tuhls

Beitragvon Thea » Do 9. Jun 2011, 12:20

Hallo G.O.,

sorry, wenn es falsch rübergekommen ist. Ich hatte mich in die Irre führen lassen und geglaubt, was beim Dialog „Bildschirmpräsentation für CD verpacken“ angezeigt wird:

- Das Paket enthält verknüpfte oder eingebettete Elemente, wie etwa Videos, Sounds und Schriftarten
- Alle sonstigen Dateien, die dem Paket hinzugefügt werden
- Microsoft PowerPoint Viewer zur Wiedergabe dieser Präsentation

Also ging ich davon aus, dass etwas nicht in Ordnung ist, wenn der Viewer überhaupt nicht mitgespeichert und die ppt-Datei nicht automatisch gezeigt wird.

Vielen Dank für Deine Infos, jetzt schaue ich jedenfalls durch.
Thea

Forum Statistik