RSSEinrichten der Webapplikationen, Up- und Download, Technik

Microsoft Office Wep Apps auch ohne Einladung testen

Beitragvon Amethyst » Sa 19. Sep 2009, 03:49

Hallo,
seit gestern sind die Einladungen zum Test der Office 2010 Web-Anwendungen an lt. Nick Simon, Produktmanager der Web Apps in Redmond, an eine kleine ausgewählte Gruppe von Testern in Japan und USA unterwegs. Nick Simon hält das für sich und das Team für einen außerordentlichen Tag. Es sei ihm gegönnt ;-)) aber ich war verstimmt, ich will das Zeug ja auch testen. Neugierig bin ich ja.

Der außerordentliche Tag kam dann für mich heute. Ein MVP-Kollege zeigte mir in seinem Blog, wie ich auch an die Technical Preview komme. Und diese Erkenntnis will ich Euch nicht vorenthalten. Voraussetzung für das Nutzen der WebApps ist die Windows Live ID. Aber die haben sowieso die meisten von uns.

Wie bekomme ich Zugang zu den Microsoft Office WebApps?

Ruft zunächst einmal den Login-Bereich von Windows Live auf und logged Euch mit Eurer Live ID ein:

Bild

Nach dem Einloggen erscheint eine Seite mit Menüleiste:

Bild

Klickt hier auf More oder Mehr und wählt Skydrive, die virtuelle Festplatte von Windows Live. Hier erstellt Ihr als erstes am besten einen neuen Ordner für Eure Office-Dateien. Ich hab ihn WebApps genannt. Ihr könnt natürlich auch einen der vorhandenen Ordner wählen.

Bild

Bild

Mit einem Klick auf Weiter wird der neue Ordner eingerichtet. Jetzt solltet Ihr zunächst einmal ein Office Dokument hochladen, am besten ein Word-, PowerPoint- oder Exceldokument 2007 oder 2010.

Bild

Bild

Ist das Dokument hochgeladen, müsst Ihr nun die Sprache Eures Skydrive-Accounts umstellen und zwar auf Englisch.

Bild

Bild

Nach dem Speichern der neuen Sprache erscheint wieder das hochgeladene Dokument, aber jetzt seht Ihr oben einen Link Join our Preview Program

Bild

Das lassen wir uns doch nicht zweimal sagen. Tun wir doch gern und klicke auf den Link und siehe da es Erscheinen die Lizenzbedingungen, die wir akzeptieren müssen. Machen wir ;-))

Bild

Es hat funktioniert. Microsoft bedankt sich, dass wir die WebApps ausprobieren möchten.

Bild

Aber wir möchten gern unser Windows Live wieder in unserer Sprache sehen und schalten zurück auf Deutsch. Als ich das ausprobiert habe, habe ich nicht schlecht gestaunt, als eine lupenreine deutsche Übersetzung mich ebenfalls willkommen hieß ;-))

Bild

Der Aufforderung ein neues Dokument zu erstellen werde ich jetzt gerne nachkommen.

Microsoft Office Web Apps - Word 2010

Klicken wir also auf Neu und dann auf Neues Word-Dokument.

Bild

Aber was passiert? Word schein noch nicht zur Verfügung zu stehen:

Bild

Zumindest kann man ein Word-Dokument weder erstellen noch editieren. Was aber geht ist, ein vom Rechner hochgeladenes Dokument anzusehen.

Bild

Das war es bei Word zunächst einmal. Probieren wir Excel.

Microsoft Office Web Apps - Excel 2010

Auch hier versuchen wir ein neues Dokument zu erstellen:

Bild

Und hier werden wir aufgefordert der Datei einen Namen zu geben, was wir auch tun:

Bild

Dann klicken wir auf Erstellen und Excel öffnet sich mit der Arbeitsmappe und ...

Bild

...mit deutscher Oberfläche (na gut nicht immer klappt es schon mit der Übersetzung, aber wir sind ja nicht so pingelig, es ist eine Technical Preview).

Das reicht für's erste, schauen wir uns als nächstes PowerPoint an. Wir sind ja neugierig.

Microsoft Office Web Apps - PowerPoint 2010

Auch hier versuchen wir es mit einem neuen Dokument:

Bild

Wir werden auch wieder aufgefordert dem "Kind" einen Namen zu geben. Machen wir:

Bild

Und jetzt werden wir unangenehm überascht

Bild

Die neue Präsentation erscheint nicht, der Browser bleibt leer. Das liegt daran, dass es wohl PowerPoint noch nicht mit einer deutschen Oberfläche gibt. Aber wir wissen ja wie es geht und stellen unseren SkyDrive wieder auf Englisch um. Die Präsentation wurde ja erstellt und ist auch in unserem Ordner zu sehen.

Bild

Ein Klick auf die Datei und sie wird angezeigt und wir können entscheiden, ob wir sie nur ansehen wollen oder auch bearbeiten. Wir entscheiden uns dafür sie zu bearbeiten (Edit)

Bild

Und jetzt erscheint auch die richtige PowerPoint-Oberfläche, aber natürlich jetzt mit englischen Bezeichnungen.

Bild

So und eins bleibt uns noch zum Testen OneNote.

Microsoft Office Web Apps - OneNote 2010

Wieder versuchen wir es mit einem neuen Dokument:

Bild

Aber hier werden wir wieder enttäuscht. OneNote steht noch nicht zur Verfügung, auch nicht mit einem Viewer wie bei Word.

Bild

Ich denke, das wird sich bald ändern, in Redmond wird sicher mit Hochdruck daran gearbeitet. Und ich bin mir auch nicht sicher, wie lange Normalsterbliche so ohne weiteres auf die WebApps zugreifen können. Testen wir solange es geht ;-)) Mich würden auch Eure Meinungen zu den WebApps interessieren.

Viel Spaß beim Testen ;-))

Amethyst
Zuletzt geändert von Amethyst am Sa 19. Sep 2009, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Forum Statistik