Windows 7 ist das Betriebssystem, für das Office 2010 programmiert wurde,
daher werden wir auch Fragen zu Windows 7 beantworten.
RSS

E-Mail Import in Windows 7 (Windows Live Mail)

Beitragvon Martin K. » Do 19. Aug 2010, 15:45

Hallo,

ich bin vor wenigen Tagen (neuer PC) auf Windows 7 umgestiegen. Da das Betriebssystem kein Mailprogramm enthält, habe ich mir Windows Live Mail aus dem Internet runter geladen.

Eine Sicherung der "outlook.pst" liegt mir auf einem externen Datenträger vor, mein vorheriges Mailprogramm war Outlook 2002.

Frage: wie bekomme ich meine alten Mails in mein neues Mailprogramm?

Für eine detaillierte Beschreibung wäre ich sehr dankbar, bitte berücksichtigt, ich bin User, kein Programmierer ;-).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Martin K.
Martin K.

Re: E-Mail Import in Windows 7 (Windows Live Mail)

Beitragvon Coffee-Cup » Do 19. Aug 2010, 17:03

Hallo Martin,

das ist direkt leider nicht möglich. Windows Live Mail verwendet ein anderes Datenformat.

Womit es funktionieren soll, Ich habe das selbst jedoch nicht getestet, ist der Umweg über ein für Privatanwender kostenloses Programm [urlhttp://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx]Mailstore[/url]

Dieses kann alle Arten von Mail Programmen sichern, und zurückschreiben.

Viel Erfolg udn vielleicht berichtest du uns über deine Erfahrungen damit

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon Martin K. » So 22. Aug 2010, 14:41

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe das Programm heute auf meinen Rechner geladen und die "outlook.pst" von der externen Festplatte auf den Desktop kopiert.

Eine Suche nach e-mails erbrachte keinen Erfolg, bei der Archivierung gab es zwei Auswahlmöglichkeiten:

1. Archivierung von pst.-Dateien --> hier kam der Fehlerhinweis, dass eine direkte Archivierung von pst.-Dateien in MailStoreHome nicht verfügbar ist. Es folgte ein Verweis auf die kostenpflichtige Version für Unternehmen.

2. Archiverung aus dem lokalen Outlook --> hier muss meines Erachtens Outlook 2002 (auf das ich keinen Zugriff mehr habe) auf dem Rechner installiert sein.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit, es sind schon einige wichtige Mails dabei, die ich gern aufbewahren würde.

In der Hoffnung auf einen Hinweis sage ich vorab schon mal vielen Dank.

Martin K.
Martin K.

Beitragvon Coffee-Cup » So 22. Aug 2010, 15:48

Hallo MArtin,

ich sagte das ich es noch nicht getestet habe und deine Annahme, das 2002 installiert sein muss um die Daten zu übernehmen ist richtig.
Dieses Problem haben auch viele Thunderbird-Umsteiger.

Was noch eine Möglichkeit wäre wenn jemand Windows XP mit Outlook und Outlook Express installiert hätte, der könnte das auch "konvertieren".

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon Martin K. » So 22. Aug 2010, 17:24

Hallo,

danke für den Rat.

Da steht in meinem Bekanntenkreis leider keiner zur Verfügung. Ich fürchte, ich werde meine alten Mails abschreiben müssen.

Ich werde nochmal im Internet lesen, viel Hoffnung hab ich aber nicht.

Trotzdem danke für deine Bemühungen.

Gruß

Martin K.
Martin K.

Beitragvon Coffee-Cup » So 22. Aug 2010, 18:21

Hallo MArtin,

ich weiß nicht wie weit du techn. fit bist.

Einen VPC (virtuellen PC) installieren mit Win XP und Office, damit könntest du dir die Situation nachstellen.

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon Martin K. » So 22. Aug 2010, 18:38

Hallo (fällt mir schwer dich mich Kaffetasse anzureden :)),

die Frage ist leicht zu beantworten.

Ich weiss nicht mal, was ein "virtueller PC" ist. Das können wir vollkommen vergessen.

Ich kann Programme halbwegs für meinen Bedarf bedienen, technisch bin ich absoluter Laie.

So eine Konvertierung müsste, damit sie bei mir gelingt, iregendwie auf "Knopfdruck" gehen :lol: .

Gruß

Martin K.
Martin K.

Beitragvon Coffee-Cup » So 22. Aug 2010, 19:23

Ich habe auch nochmal etwas gestöbert, such doch einmal bei Thunderbird nach Outlook Import.
Thunderbird verwendet das gleiche .eml Format.

Coffee-Cup is an Instant Human! He needs coffee and hot water to stay alive!!! :D
Bild
Coffee-Cup

Beitragvon Martin K. » Mo 23. Aug 2010, 10:52

Hallo instant human :) ,

danke für den Tip, hab die halbe Nacht vor dem PC verbracht.

Das Problem wird bei Thunderbird genauso umfangreich diskutiert. Aber eine unkomplizierte Lösung ohne Verwendung des Programmes Outlook (bei mir 2002, das könnte die Angelegenheit wohl noch zusätzlich verkomplizieren), erschliesst sich mir mit meinem Halbwissen nicht.

Es fällt natürlich für einen Laien auch schwer, die in verschiedenen Foren genannten Tips zu bewerten ..... und ich will mir nicht jedes x-beliebige Programm auf den PC laden, ohne vorher die Wirksamkeit beurteilen zu können.

Vielleicht war die Entscheidung für Windows-Live-Mail die Falsche und ich hätte bei Outlook, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden war, bleiben sollen :? .

Gruß von einem etwas genervten User.

Martin K.
Martin K.

Beitragvon Coffee-Cup » Mo 23. Aug 2010, 11:27

Hallo Martin,

ohne Schlaumeier mimen zu wollen, es ist für weniger bewanderte Benutzer von Vorteil vorher eine kurze Frage zu stellen, damit erfährt man was auf einen zu kommen kann.

Das wird leider viel zu wenig in Anspruch genommen.

Coffee-Cup
Bild
Coffee-Cup

Forum Statistik