Wie im Moment für Office 2010 ist die Lösung VPC / Win 7 / Office 2010 der einfachste Weg eine Testumgebung aufzubauen.
Hier der Download dafür Windows Virtual PC RC.
Als Host Betriebssystem ist nur Windows 7 erlaubt und als Gast Betriebssysteme
- Windows XP Service Pack 3 (SP3) Professional
- Windows Vista Enterprise Service Pack 1 (SP1)
- Windows Vista Ultimate Service Pack 1 (SP1)
- Windows Vista Business Service Pack 1 (SP1)
- Windows 7 Professional
- Windows 7 Ultimate
- Windows 7 Enterprise.
Neu ist die Installation des VPC, die diesmal über ein Update erfolgt.
Hinweis: zum entfernen des Virtual PC RC, muss dieser über installierte Updates deinstalliert werden
Im Startmenue findet sich nach abgeschlossener Installation ein Ordner Windows Virtual PC und und auch der vermeintliche Programm-Start, denn nach dem Doppelklick auf Windows Virtual PC, öffnet sich folgender neuer Ordner:
Erst hier können wir beginnen einen neuen virtuellen Computer anzulegen, nach dem Klick erscheint folgendes Fenster
und unser "Kind" bekommt einen Namen, wie es jedem beliebt
Ich spendiere ihm 1GB, meiner 3GB RAM
Nun gilt es eine Festplatte, für den VPC zu erstellen, ich habe hier die dynamische Variante gewählt
vor dem ersten Start müssen wir einstellen welches Betriebssystem installiert werden soll und woher die Installation erfolgen soll
hierfür haben wir zwei Möglichkeiten, entweder das DVD - LW oder ein auf der Festplatte befindliches ISO-File auszuwählen.
Ich bevorzuge die Methode ISO, weil es meiner Meinung nach einfach schneller geht
danach kann der virtuelle PC gestartet werden und er beginnt mit der Installation
Nach dem die Betriebssystem-Installation fertiggestellt ist, haben wir einen virtuellen PC. Aber es fehlen noch ein paar zusätzlicher Dinge, auf die man nicht verzichten kann.
Das wird im Teil 2 erklärt.
Home
Access
Excel
Word
Outlook
Infopath
OneNote
PowerPoint
Project
Visio
SP-Designer