RSSFragen zu MS Word 2010

Grafik formatieren - Transparenz einstellen

Beitragvon gus_bachus » Sa 6. Mär 2010, 12:42

Deine Office 2010 Suite: 2010
Deine Office 2010 Suite: Professional / Professional plus
Add Ins und/oder Zusatz-Programme installiert: Nein
Wenn ja welche:
Dein Wissensstand: Grundwissen

Betriebssystem Version: XP Pro SP3
Welches Virenschutz-Programm hast Du installiert? Avast

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?

Fehlerbeschreibung und Nachricht
:?:
ich bin auf der Suche, wie ich in WORD 2010 nach "Einfügen - Grafik - Grafik aus Datei" meine eingefügte Datei (jpg. oder gif, Foto oder Grafik) so transparent formatieren kann dass ich diese als "dezenten" Hintergrund benutzen kann, wie ich es aus WORD 2003 kenne.
Im WORD 2010 finde ich unter "Grafik formatieren" zwar viele nützliche neue Möglichkeiten (Leuchten + weiche Kanten, Bildkorrekturen etc.) aber nicht wie ich eine Bilddatei transparent gestalten kann. Im Untermenü von Grafik formatieren gibt es zwar unter "3D-Format" eine Einstellung "Durchsichtig", aber wie ich hier oder anderswo die Transparenz prozentuell einstellen kann habe habe ich noch nicht gefunden. :|
Kann mir bitte jemand helfen?
vielen Dank
gus_bachus

Re: Grafik formatieren - Transparenz einstellen

Beitragvon Amethyst » Sa 6. Mär 2010, 12:55

Hallo Gus,
hast Du Dir schon die Gruppe Anpassen in Einstellungen Bildtools -->Format angeschaut? Da findest Du die Einstellungen Korrekturen, Farbe und künstlerische Effekte. Wenn Du Dir die genauer anschaust und eventuell auch mischt, dann müsstest Du einen ähnlichen Effekt erzielen. Ich glaube, aber auch, das Du das Bild nicht transparent machen willst, sondern eben so blass, dass der Text darüber gut lesbar ist. Ich lasse mich gern eines besseren belehren ;-))

Ansonsten beschreib doch bitte mal, wie Du das in Word 2003 einstellst, damit ich es nachvollziehen kann.

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Beitragvon G.O.Tuhls » Sa 6. Mär 2010, 17:22

Für importierte Bilder kannst Du keine Transparenz einstellen, aber es gibt ein Workaround:
Zeichne ein Rechteck und klickes rechts an, wähle im Kontextmenü: Form formatieren | Füllung | Bild- und Texturfüllung | Datei.
Ist das erledigt, kannst Du mit dem Transparenzregler weitermachen.

Gruß
G.O.
Visualisieren heißt: Zeigen Sie, was Sie zu sagen haben!
G.O.Tuhls

Beitragvon Simon » Mi 8. Sep 2010, 16:32

Super einfache Lösung. Perfekt!!!
Ich habe nur eine weitere Frage: Diese so gebaute Grafik kann ich nun nicht mehr zuschneiden?
Simon

Beitragvon G.O.Tuhls » Mi 8. Sep 2010, 21:01

Nicht mit den Bildtools, aber Du kannst mit Rechtsklick | Punkte bearbeiten in den Béziermodus gehen, um die Form frei zu bearbeiten.

Gruß
G.O.
G.O.Tuhls

Beitragvon Amethyst » Mi 8. Sep 2010, 21:35

Hallo,
wäre es nicht auch möglich die Form zu kopieren und dann als Bild wieder einzufügen? Danach ist auch beschneiden möglich. So tricks ich z.B. immer.

Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter, wer antwortet, hat sich ein Feedback verdient.
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm!
Amethyst

Beitragvon G.O.Tuhls » Do 9. Sep 2010, 10:55

Viele Wege führen nach Rom.

Verblüffend ist dabei, dass die als Bild wieder eingefügte Formfüllung die Transparenz beibehält.

Gruß
G.O.
G.O.Tuhls

Beitragvon greenlight04 » Do 8. Sep 2011, 12:40

Ich stand heute vor dem gleichem Problem, in OpenOffice war Transparenz bei eingefügten Bildern kein Problem.
Ich bin dann aber alleine auf die einfachste Lösung gekommen, denn man kann mit MicrosoftOffice ebenfalls wie bei OpenOffice Transparenz erzielen.
Und Zwar muss man bei den künstlerischen Effekten die "radierung" auswählen und den Druck auf 0 setzen. Man kann nun einfach die Transparenz ändern. Fertig.

Grüße
greenlight04
greenlight04

Beitragvon G.O.Tuhls » Do 8. Sep 2011, 13:09

Wenn Du in den Künstlerischen Effekten die Transparenz änderst, dann ist das die Transparenz des über das Original gelegten, veränderten Duplikats, durch das das Original hindurchscheint. Die beiden lassen sich aber nicht trennen.

Gruß
G.O.
G.O.Tuhls

Beitragvon Conny » Fr 30. Sep 2011, 11:19

G.O.Tuhls hat geschrieben:Für importierte Bilder kannst Du keine Transparenz einstellen, aber es gibt ein Workaround:
Zeichne ein Rechteck und klickes rechts an, wähle im Kontextmenü: Form formatieren | Füllung | Bild- und Texturfüllung | Datei.
Ist das erledigt, kannst Du mit dem Transparenzregler weitermachen.

Gruß
G.O.

Hatte genau das gleich Problem und diese Lösung hat mir sehr geholfen, vielen Dank.
Conny

Forum Statistik